Shelly Plus 1 gebrickt?

• Hallo Zusammen,

ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, einen Shelly Plus 1 mit tasmota32solo1.bin zu flashen. Obwohl esptool.py und ESP-Flasher unisono einen Timeout bei der Kommunikation über den seriellen Port gemeldet haben und ich nicht mal sicher bin, jemals im Flash-Modus gebootet zu haben, so ist das Teil jetzt trotzdem nicht mehr ansprechbar. Weder über seriell angeschlossen, noch über die L/N-Klemmen. Kennt jemand irgendeine Möglichkeit, den Shelly Plus 1 zu reaktivieren?

• Ich habe noch einen zweiten Shelly Plus 1 hier. Der verhält sich, wie erwartet. Ich beziehe mich auf dieses Pinout:

Shelly Plus 1 Switch Module (SPL1) Configuration for Tasmota
    Configure your smart switch module to work with Tasmota open source firmware.
    templates.blakadder.com

Wenn ich es richtig verstehe, muss GPIO0 für den Flash-Mode mit Ground verbunden werden. Wenn ich das tue, dann ist die rote LED beim Anschließen an USB direkt rot und bleibt rot. Der Wifi-AP kommt nicht hoch. Wenn ich GPIO0 nicht verbinde, bootet er normal. Was ich bisher überlesen habe ist, dass man "CHIP PU" up pullen soll. Bin ich wirklich der Einzige hier, der Shellys umflasht? Bisher hab ich das nach Möglichkeit immer OTA gemacht, das scheint bei der Plus-Serie (noch) nicht zu gehen.

• Naja, ich bin im Augenblick nicht ganz sicher wozu das flashen noch gut sein soll, Ich bin natürlich nicht ganz weit in der Materie drin aber alle meine Shelly derzeit 7 Stück (2x shelly 1, 2xShelly1 Plus PM und 3 Shelly 1 Plus) tun das was sie sollen inkl. Unterstüzung in Homematic und IObroker. ansonsten wenn es da noch guite Gründe fürs flashen auf Tasmota geben sollte werde ich sicher mindestens der 2te sein der das versucht.

• Du hast schon recht, es gibt mittlerweile weniger Gründe, die Shellys umzuflashen, nur damit sie das tun, was sie sollen. Von Tasmota verabschiede ich mich gerade in Richtung ESPHome. Damit machen die Shellys dann nicht nur das, was sie sollen, sondern auch noch das, was ich will:

wrmulf
    19. Dezember 2021 um 12:55

Bei Tasmota dachte ich, dass es ein notwendiger Zwischenschritt ist, um über OTA auf ESPHome weiter zu kommen, aber das ist vermutlich nicht nötig:

GitHub - mongoose-os-apps/shelly-homekit: Apple HomeKit firmware for Shelly switches
    Apple HomeKit firmware for Shelly switches. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.
    github.com
    Testing 2.11.0 · Issue #868 · mongoose-os-apps/shelly-homekit
    What's new: Plus1 and Plus1PM support (#800) New and improved wifi config manager: Supports multiple (2) station configurations Allows configuring static…
    github.com

Mongoose schafft es komplett OTA, ist aber noch Alpha und ich habe schon eine Shelly 1 Plus zerschossen heute. :)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.