Shelly Dimmer mit 12V zum schalten

• Hi,

ich bin über den Shelly Dimmer gestolpert und würde ihn gerne nutzen um die Hager EPN 511 Stromstossrelais in meiner Wohnung zu ersetzten.

Der EPN 511 nutzt 12V für den Schaltkreislauf, zum den Schaltern gehen also nur 12V statt 230V. Die Kabel zu den Schaltern sind entsprechend dünn, sodass ich dort keine 230V schalten kann.

Hier die Frage: Kann ich an den Shelly auch den 12V Stromkreis für die Schalter anschliessen? Ich habe den den Specs leider nichts zum Thema gefunden.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zu Deiner konkreten Frage:

Der Dimmer funktioniert leider nur ab 100V, scheidet damit als direkter Ersatz für das Stromstoßrelais aus.

Funktionieren würde das Ganze nur mit einem Shelly 1. Das hat da_Woody ja schon verlinkt.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz