PlugS liefert keine Energy Werte mehr

• Hallo und guten Abend,

ich bin gerade dabei meine Verbrauchswerte endlich einmal richtig zu erfassen.

Leider muss ich feststellen, dass einer meine PlugS als energy den Wert 0 ausgibt. Und das durchgehend.

Ist das Gerät defekt oder hat es den Maximalwert erreicht und fängt nicht wieder von vorn an?

EDIT1:

Code
    {"power":296.09,"overpower":0.00,"is_valid":true,"timestamp":0,"counters":[0.000, 0.000, 0.000],"total":0}

EDIT2: Finde es sehr komisch, dass 7 von 8 Geräten genau dieses Problem zeigen und nur 1 einziges den Wert noch ausgibt?

EDIT3: Nach Firmwareupdate vom einzige PlugS der funktionierte, verlierte dieser auch den Wert!

EDIT4: Selbst ein Downgrade bringt hier keine Abhilfe :( Was ist zu tun?

6 Mal editiert, zuletzt von nicedevil (19. Dezember 2021 um 22:25) aus folgendem Grund: /meter/o Beispiel hinzugefügt einzige funktionierende Gerät ist auf einer Version vor 1.11.2! Downgrade bringt keine Abhilfe :(

• Problem gelöst.... Zeitserver war nicht vorhanden...

Hatte einen Wechsel von einer Sophos UTM auf eine Sophos XG... die UTM hat nen NTP provided und die XG nicht mehr...

Falls wer mal auf ein ähnliches Problem stößt, hier 2 Lösungsansätze:

1. eigenen NTP Server irgendwo deployen (auf nem Raspberry Pi z.B.) => habe chrony dafür installiert und in der settings datei dazu "allow x.x.x.x/24" eingetragen (ergänzen durch eigenen IP Bereich zu hause), dienst neustarten fertig

2. bissle spzieller auf meinen Fall => https://martinsblog.dk/sophos-xg-xg-a…ver-workaround/

• Danke für den Hinweis, das ist aber nur für Leute die Netzwerk selbst administrieren, diese sollten dann aber auch den NTP im Blick haben. AVM Produkt Nutzer und andere "Normalos" mit DHCP Adressvergabe, werden eher keine solche Probleme haben.

• Wohl war, aber derjenige der Smarthome betreibt, wird voraussichtlich auch eher der geneigte "Heimadministrator" sein wie der normale Laie der nur ne LED Lichterkette mit ner Fernbedienung kauft :P

Ich meine sogar, selbst ne verk....te Fritzbox kann NTP... echt ein Armutszeugnis von Sophos für eine "NEXT gen firewall"