LEDs blitzen bei Betätigung eines fremden Lichtschalters (falsche Verkabelung?)

  • Hallo,

    ich (bzw. mein Vater) habe vorige Woche einen Shelly Dimmer 2 hinter einem Lichtschalter installiert. Leider war das Verkabeln nicht ganz so einfach, da wir nicht sicher waren, welche vorhandenen Kabeln was genau bewirkten (die Farben dürften nicht dem gewohnten Standard entsprechen :( ). Wir haben verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, und eine davon funktionierte.

    Auf jeden Fall sieht die Verkabelung jetzt so aus:

    • Zuleitung geht in den mittleren L
    • Kabel zur Lampe geht in den O
    • Kein Nullleiter vorhanden!
    • Ein Taster wurde bei SW1 und dem linken L angeschlossen

    Soweit die Verkabelung laut Anschlussschema. Ich denke, das passt auch so.

    Jedoch ... Dort wo der alte Schalter installiert war, befinden sich noch 2 andere Schalter (für zwei andere Lampen), die anscheinend keine eigene Zuleitung haben und daher die Leitung vom ersten Schalter weiterverteilt bekommen (ist das so üblich?)

    Um daher die anderen 2 Schalter mit einer Leitung versorgen zu können, haben wir den dritten L Anschluss des Shellys genommen.

    Im Prinzip schaut es jetzt so aus:

    shelly.png

    Zunächst mal die Frage: Ist diese Verkabelung richtig? Oder sollte man lieber das eine Zuleitungskabel vor dem Shelly abzweigen?

    Jetzt zum eigentlich Hauptproblem ...

    Das Steuern inklusive Dimmen funktioniert eigentlich sehr gut, allerdings blitzen die LEDs immer wieder kurz stark auf, wenn in unserer Wohnung ein völlig unabhängiger Lichtschalter betätigt wird. Woran kann das liegen?

    Ich verwende 5 dimmbare OSRAM LED

    Osram.jpg

  • Es ist nicht unüblich, das Phase und Null weiter geleitet werden, jedoch hat Eure Elektro Unkenntnis nun ein Problem erzeugt die von uns hier nicht einfach so gelöst werden kann.

    Habt ihr Notizen oder Bilder vom vor dem Umbau?

  • Leider nein. Wir wollen heute aber den zweiten Schalter auch mit einem Shelly ausrüsten, dann kann ich gerne Fotos davon machen und nochmals prüfen, wie dort die Verkabelung aussieht. Ich nehme nämlich stark an, das vom zweiten Schalter die Phase zum dritten Schalter weitergeleitet wird und die Verkabelung somit gleich ist wie sie beim ersten Schalter war.

  • Guten Morgen,

    In eurem Fall würde ich tatsächlich empfehlen einen Elektriker zu Rate zu ziehen.

    Ist einfach sicherer wenn ihr ein solchen Phänom hervor ruft wenn ihr selbst anschließt.

    Zur Frage mit der Zuleitung, diese sollte vor dem shelly abgegriffen werden und nicht durch den Shelly durchgeschliffen werden.

    Gruß Robert

  • die Farben dürften nicht dem gewohnten Standard entsprechen :(

    Welchen Standard, außer Grün/Gelb, meinst du? Generell muss der Elektriker messen!

    Dort wo der alte Schalter installiert war, befinden sich noch 2 andere Schalter (für zwei andere Lampen), die anscheinend keine eigene Zuleitung haben und daher die Leitung vom ersten Schalter weiterverteilt bekommen (ist das so üblich?)

    Um daher die anderen 2 Schalter mit einer Leitung versorgen zu können, haben wir den dritten L Anschluss des Shellys genommen.

    Hast du keine Abzweigdosen, dann wird es durchaus so gemacht Allerdings würde ich den L über eine Wagoklemme weiter schleifen, da du nicht zu wissen scheinst, was noch dran hängt.

    Zunächst mal die Frage: Ist diese Verkabelung richtig? Oder sollte man lieber das eine Zuleitungskabel vor dem Shelly abzweigen?

    Das muss zwingend ein Elektriker vor Ort prüfen, auch Fotos helfen da nicht weiter.

    allerdings blitzen die LEDs immer wieder kurz stark auf, wenn in unserer Wohnung ein völlig unabhängiger Lichtschalter betätigt wird. Woran kann das liegen?

    Können wir aus der Entfernung schlecht sagen, da wir nicht wissen, was tatsächlich wie angeklemmt wurde und wohin geht. Wie auch, wenn ihr es selbst nicht wisst? Kann sein, dass ein RC-Glied oder ein Bypass Abhilfe schafft, kann aber auch ein Fehler in der Installation sein.

    Grundsätzlich gilt, dass nicht nach Farben geklemmt wird und das eine Elektrofachkraft sich durch Messen vergewissert, dass alles richtig angeklemmt wird.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.