Hallo,
ich (bzw. mein Vater) habe vorige Woche einen Shelly Dimmer 2 hinter einem Lichtschalter installiert. Leider war das Verkabeln nicht ganz so einfach, da wir nicht sicher waren, welche vorhandenen Kabeln was genau bewirkten (die Farben dürften nicht dem gewohnten Standard entsprechen ). Wir haben verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, und eine davon funktionierte.
Auf jeden Fall sieht die Verkabelung jetzt so aus:
- Zuleitung geht in den mittleren L
- Kabel zur Lampe geht in den O
- Kein Nullleiter vorhanden!
- Ein Taster wurde bei SW1 und dem linken L angeschlossen
Soweit die Verkabelung laut Anschlussschema. Ich denke, das passt auch so.
Jedoch ... Dort wo der alte Schalter installiert war, befinden sich noch 2 andere Schalter (für zwei andere Lampen), die anscheinend keine eigene Zuleitung haben und daher die Leitung vom ersten Schalter weiterverteilt bekommen (ist das so üblich?)
Um daher die anderen 2 Schalter mit einer Leitung versorgen zu können, haben wir den dritten L Anschluss des Shellys genommen.
Im Prinzip schaut es jetzt so aus:
Zunächst mal die Frage: Ist diese Verkabelung richtig? Oder sollte man lieber das eine Zuleitungskabel vor dem Shelly abzweigen?
Jetzt zum eigentlich Hauptproblem ...
Das Steuern inklusive Dimmen funktioniert eigentlich sehr gut, allerdings blitzen die LEDs immer wieder kurz stark auf, wenn in unserer Wohnung ein völlig unabhängiger Lichtschalter betätigt wird. Woran kann das liegen?
Ich verwende 5 dimmbare OSRAM LED