Daten herunterladen - Meldung: "Another file transfer is in progress!"

• Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit einen Shelly 3EM. Ich möchte nun die Daten herunterladen und greife dazu auf die IP in meinem Netzwerk und die Benutzeroberfläche. Dort kann ich dann das gesamte Protokoll oder je Phase als CSV runterladen. Über die App klappt das wunderbar, jedoch muss ich zwecks Auswertung auf die URL zugreifen.

Wenn ich auf den Downloadbutton in der Weboberfläche klicke, wird auch eine CSV-Datei runtergeladen. Der Inhalt ist aber immer "Another file transfer is in progress!". Leider habe ich dazu nichts im Internet gefunden.

Könnt ihr mir ggf. weiterhelfen?

Ich habe die aktuellste FW 20211109-131251/v1.11.7-g682a0db.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

• Ich habe die Lösung gefunden. Ich darf nicht in der Cloud sein, wodurch ich dann leider keine Auswertungen mehr in der App angezeigt kriege. Nachdem die Cloud deaktiviert ist, stehen die Daten auf der Weboberfläche zum Download verfügbar.

Es besteht nur die Möglichkeit entweder die App voll zu nutzen ODER die Weboberfläche. Aber nicht beides gleichzeitig. Schade, weil ich die Daten gerne für Power BI und gleichzeitig die App nutzen möchte.

• Meine 3EMs sind in der Cloud und ich kann problemlos die CSVs runterladen (unter http://<IP-Shelly3EM>). Deshalb glaube ich nicht, dass die Cloud-Einstellung das Problem ist.

Beachte:

• Es darf immer nur ein Download auf's Mal laufen, sonst kommt diese Meldung.
    • Jede nach Menge der gespeicherten Daten kann der Download ein paar Minuten dauern. Mit "Settings => Erase Energy Data" kann man die gesammelten Daten löschen und der Download geht wieder fix. "Erase Energy Data" löscht nur die gespeicherten Daten im Gerät, die Daten in der Cloud bleiben.
    • Falls du sicher bist, dass kein Download läuft und die Meldung trotzdem kommt, dann würde ich "Settings => Device Reboot" machen und es danach nochmals versuchen.

Viele Grüsse

Thomas

• Guten Morgen Thomas und vielen Dank für deine Antwort.

Genau wie du es geschildert hast, bin ich vorgegangen.

Via Batch greife ich auf die URL http://192.168.X.X/shelly3em.csv zu und lade sie runter.

Ich habe bereits das Gerät mehrfach rebootet, weil ich auch erst einen hängenden Prozess vermutet hatte. Die Downloadzeit beträgt aktuell nur ein paar Sekunden, weil ich erst seit diesem Monat aufzeichne. Nachdem ich das Gerät wieder in die Cloud eingebunden habe, kann ich in der App UND über die Weboberfläche laden. Aber nur händisch. Via Batch kriege ich weiterhin diese Meldung in der Exceldatei.

Ich probiere es gleich nochmal in Ruhe.

• ...kann der Download ein paar Minuten dauern.

Ich war immer zu schnell. Die Datei wurde via Skript runtergeladen und schon angezeigt. Ich habe sie dann natürlich geöffnet, obwohl der Download noch nicht abgeschlossen war. Dadurch wurde immer diese Meldung in der Excel-Tabelle angezeigt. Na klar, der "FILETRANSFER" ist ja auch noch zugange. Nachdem ich ein paar Sekunden länger gewartet habe, hat es ohne Probleme funktioniert.

Jetzt kann ich die Daten schön in Power BI einlesen und über ein Dashboard anzeigen lassen :)

Vielen Dank für deine Unterstützung.