3 von 4 offline

• Hallo

Hab eben frisch 4 Shelly Plus 1 PM montiert bekommen. Allerdings ist nur einer beim öffnen der App Online und zeichnet den Verbrauch auf. Die übrigen drei sind erst offline, werden dann aber gefunden und auch als online angezeigt. Sie zeigen auch den verbrauch an, zeichnen diesen jedoch nicht auf. Kennt jemand das Problem ?

• drei Sachen fallen mir dazu spontan ein:
    1) die Aufzeichnung dauert etwas, wenn sie frisch einbebunden wurden guck mal in einer Stunde

2) für die Aufzeichnung müssen die Shellies mit der Cloud verbunden sein, möglicherweise wurde das ja lediglich bei einem aktiviert?

3) bei Vergabe von fester IP-Adresse brauchen die Shellies zwingend auch ein Gateay (IP deines Routers)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke für die schnelle Antwort

1) Sie sind schon etwas mehr als 4h angeschlossen, und der eine der Funktioniert hat da auch schon einiges aufgezeichnet.

2) Im der App und im Menü der Shelly's zeigt es mir die Wolke an. Auch wen nicht neu verbinde scheint es da keine Probleme zu geben, aber wenn ich home.shelly.cloud ist da tatsächlich nur der eine online.

3) Fix IP wird durch den DHCP vergeben (DHCP Reservation).

Noch was: Wen ich in der App auf Einstellungen/Firmware gehe erscheint da rot [ could not change button mode] - außer bei dem der Funktioniert. Ein weiterer Hinweis das mit der Cloudanbindung was nicht stimmt?

..noch was: Die drei die nicht funktionieren sind alle mit dem selben Cloud-Server verbunden, der andere mit einem anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Nische (21. Dezember 2021 um 14:11) aus folgendem Grund: ..noch was..

• Die drei die nicht funktionieren sind alle mit dem selben Cloud-Server verbunden, der andere mit einem anderen.

dann stimmt die Kontenzurordnung eventuell noch nicht.

Hast du die Cloud per App oder per Webinterface aktiviert? beim Erstkontakt muss das zwingend per Smartphone passieren, da wird dann nämlich die Zuordnung zum jeweiligen Benutzerkonto vorgenommen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.