Shelly Dimmer 2 - Triac Dimmer Anschluss ?

• Hallo zusammen,

ich habe mir ein LED Panel für unseren Eingangsbereich gekauft, dieses kam inkl. einem "1-10V Dimming LED Driver"

Input: 100-277VAC

Output: 30-40V DC 900mA 36W max

Jetzt hat der gute Traf auf der Ausgangsseite 1x Output und 1x Dimmer (1-10V + und -)

Auf der Herstellerseite habe ich folgendes Bild dazu gefunden

Download 2.png

Könnt ihr mir sagen, ob hier der Shelly Dimmer 2 der richtige ist ? bzw. ob ich das überhaupt mit einem Shelly dimmen kann?

Wäre euch wirklich dankbar, ich komm hier einfach nicht mehr weiter.

Ganz liebe Grüße

Ferdinand

PS: Wenn ich den LED Driver ganz normal als "Verbraucher" an den Dimmer2 anschließe dann blinkt das gute Stück nur im 2 Sekunden Intervall, dann bin ich auf die Suche gegangen

Einmal editiert, zuletzt von Fanatic_Joker (22. Dezember 2021 um 13:28)

• Servus. Das Bild von der Herstellerseite ist sonderbar. Der TRIAC Dimmer macht ungefähr 0-230V AC. Ein 0-10V Eingang des LED Drivers wird damit ziemlich sicher zerstört.

Die Panels zu dimmen ist nicht ganz einfach, mit einiger Bastelei könnte es möglich sein.

Am besten schickst du mal ein Foto des LED Drivers und möglicher sonstiger Typenschilder.

Edit: Du hast ja schon die wesentlichen Angaben. Ich such mal nach einem passenden primär dimmbaren LED Treiber.

• Die Meanwell PCD sind Konstantstromnetzteile, die primär per Phasenan/abschnitt dimmbar sind. Also mit dem Shelly Dimmer 2. Eigentlich bräuchtest du eins mit 900mA Nennstrom. Gibt aber nur 700mA und 1050mA.

Wenn das Panel bei voller Helligkeit fast etwas zu hell ist, kannst du das PCD-40-700 nehmen, das Panel wird dann bei voller Helligkeit schon merklich dunkler sein.

Andernfalls das PCD-40-1050. Da ist der Strom 17% zu hoch bei voller Helligkeit. Kann auf die Lebensdauer der LEDs gehen, vielleicht haben sie aber auch noch Reserve und machen den höheren Strom problemlos mit.

Für Extrembastler gäbst noch eine Möglichkeit, den Dim+ und - Eingang per RGBW2 plus Zusatzelektronik anzusteuern, ausdiskutiert in diesem Beitrag:

meiland
    25. Januar 2021 um 18:35
  • Cool, danke euch schon mal für den Input

Download.png

t-600 wenn da dann so ein PCD-40-700 dran machen würde (weil das Panel eh zu hell ist), geht da nicht was schief weil es "34 - 57 V/DC" bringt und damit mehr als das alte mit 30-40 ?

Sry für die evtl. sehr laienhafte Frage... ich bin sonst immer nur 12 oder 24 gewohnt und da ist das recht einfach :)

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Fanatic_Joker (22. Dezember 2021 um 13:28)

• Fanatic_Joker wärst du so freundlich und stellst die Bilder direkt in deine Beiträge? Link auf Filehoster sind unbequem und später einmal vll nicht mehr gültig/ereichbar.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.