Hallo,
vorab die Kurzversion:
Ich möchte einen http Befehl haben um eine Szene in der Cloud auf aktiviert oder deaktiviert zu setzen. (Nicht ausführen, sondern sie inaktiv setzen, so dass andere Auslöser sie nicht ausführen können).
Dazu habe ich mich eingelesen und meine Szene id, den cloud-Authorisierungsschlüssel und den Server herausgesucht.
Meinen Befehl habe ich wie folgt gebaut und wollte ihn per browser testen: (Daten anonymisiert)
Der Browseraufruf ergibt jedoch folgenden Fehler:
{"isok":false,"errors":{"404":"Requested method was not found"}}
Ich vermute dass das "enable=false" evtl. etwas davor braucht oder wo anders stehen müsste.
Erkennt ihr meinen Fehler?
Die lange Version:
Ich habe im Kellerflur 2 (2xshelly 1) Lampen die von 2 Shelly motion eingeschaltet werden. Wenn beide Bewegungsmelder 1 Minute keine Bewegung haben, schalten sie beide Shellys aus.
Der eine Teil des Flurs ist jedoch schmal mit hohen Türen, darin befindet sich mein Werkzeug. Öffne ich die Türe, nimmt sie fast die komplette Flurbreite ein und ist auch bis an die Decke hoch. Dadurch sieht mich der Shelly motion nicht mehr und schaltet dann das Licht aus.
Als Abhilfe wollte ich einen Button 1 in den Flur hängen, auf den ich drücke und damit die szene des Licht ausschaltens (bedingung der szene: wenn motion1 und motion2 keine bewegung haben schalte shelly1 und shelly2 aus) auf deaktiviert setzen. Mittels langem oder doppel klick wollte ich die Szene dann wieder aktivieren.
Es geht übers Handy, aber wenn man mal gerade was am Werkzeug sucht, hat man meist keine Handy parat, deswegen wäre ein schalter praktischer. Außerdem hätte ich noch einen praktischen Fall fürs lange drücken.
Da ich zwei Motions zusammen für 2 Lampen kombiniere geht dies nur über eine Szene. Das System der 2 Bewegungsmelder und Lampen wollte ich nicht verändern, da dies nach langem testen nun gut läuft.