I3 zur Überwachung des Status (Auf/Zu) eines Garagentores

• Hallo zusammen,

ich würde gerne den Status meines Garagentores am Antrieb (Tormatic W800) abfragen und frage mich ob dies mit dem I3 möglich wäre.

Die Logik am Antrieb funktioniert folgendermaßen. 60 Sekunden nachdem das Tor komplett geöffnet wurde, liegen am Ausgang "i" 24V DC an. Sofort nachdem das Tor komplett geschlossen wurde, liegen am gleichen Ausgang 0V an. Zwischen diesen beiden Status, d.h. während dem öffnen/schließen, liegen ca 21V an.

Kann ich dieses Signal abgreifen und wie wäre es zu verkabeln?

Lässt sich der I3 auch mit 230V versorgen und kann man dann trotzdem das 24V Signal verarbeiten?

Das sind wohl sehr grundsätzliche Fragen, habe jedoch noch keinerlei Erfahrungen mit dem I3.

Beste Grüße

John

• Der Torantrieb stellt an den Klemmen „I“ und „F“ 24V DC, max. 100mA dauerhaft zur Verfügung. Die Stromversorgung des Shelly i3 ist damit möglich:

pasted-from-clipboard.jpg

An der zweiten Klemme I kann das Signal für den Shelly i3 abgegriffen werden:

(Quelle: Novoferm-Montageanleitung)(Klick)

Bevor eine Schaltskizze angefertigt werden kann, muß die Polarität der zwischen der linken Klemme I und der rechten Klemme F anliegenden Spannung (24V DC) gemessene werden. Bitte um Rückmeldung!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (22. Dezember 2021 um 12:46)

• Hallo thgoebel,

vielen Dank für die Info! Habe nochmal die Polarität geprüft (siehe Anhang).

Es ist nun so, dass an F nur in bestimmten Zuständen 24,5V anliegen - siehe Übersicht. Die Spannung fällt nämlich, z.B. wenn das Tor in Bewegung ist, auf (gemessene) 20,5V ab. D.h. wohl auch, dass der I3 während dieser Phase abschmiert, da er nicht ausreichend versorgt wird... Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das ein Problem wäre.

Spannung Klemme ISpannung Klemme F
    Tor zu < 60s0 V20,5 V
    Tor zu > 60s0 V24,5 V
    Tor auf < 60s20,5 V24,5 V
    Tor auf > 60s24,5 V24,5 V
    Tor in Bewegung20,5 V20,5 V

Viele Grüße

tormaticw800.png

Besten Dank

John

• Das wird mit Sicherheit für einen Shelly i3 problematisch! Daher möchte ich davon abraten - es sei denn, man spendiert dem i3 eine eigene 24V-Stromversorgung…

Der Shelly UNI wäre da das Mittel der Wahl:

In dieser Skizze sind zum besseren Verständnis interne Komponenten des Torantriebs (Schalter für die 24V-Beleuchtung) mit dargestellt. Wegen des inversen Eingangssignals (Eingang IN-1 ist „low“ = 0V bei offenem Tor) muß der Shelly UNI ggfs. auf „Reverse Input“ parametriert werden.

Leider habe ich den Widerstand nicht beschriftet: 10 bis 20kΩ sind angemessen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die Mühe thgoebel!

den UNI habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt.

* Wie würde denn die Verkabelung mit dem I3 aussehen, wenn man ihn mit einem Netzteil unter 24V betreiben würde?

* Ist es denn möglich den I3 mit 230V AC zu betreiben und trotzdem das Eingangssignal an Klemme I zu nutzen? 230V hätte ich nämlich konstant zur Verfügung.

Beste Grüße

John

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.