Neubauplanung Jalousie mit Shelly und Wetterstation, Flur/Treppenlicht über Bewegungsmelder

• Hallo liebe Shelly Gemeinde,

ich bin gerade an der Planung meines EFH Neubau und als ITler muss hier natürlich schon auch das eine oder andere Smart gemacht werden :)

Aktuell habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung damit und bin jetzt noch am Anfang wie ich am besten was umsetzen kann.

Als erstes Ziel möchte ich unsere Jalousien mit Shellys steuern.

Die Jalousien sollen dann klassisch auch mit Taster bedient werden können.

Dann auch standardmäßig Abends herunterfahren und morgens wieder hoch.

Das ganze ist denke ich jetzt noch kein Problem mit Shelly 2.5, wo ich allerdings noch keine Idee habe wie ich es mit der Wetterstation machen kann.

Ziel ist das bei Wind und Hagel die Jalousien automatisch hochfahren, das diese nicht kaputt gehen und bei Sonneneinstrahlung dann schräg gestellt werden können.

Kann mir hier jemand eine Wetterstation empfehlen und erklären wie ich das am besten alles miteinander verbinden kann?

Als zweites möchte ich Flur und Treppenlicht über einen Bewegungsmelder schalten.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob hier der Shelly Motion am besten dafür geeignet ist oder ob ich das überhaupt Smart machen soll.

Noch dazu weiß ich nicht genau ob ich dann komplett auf Schalter in den Bereichen verzichten soll.

Was meint Ihr hier dazu, bzw. hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße Manuel

• Servus. Meine Meinung: Lieber ein professionelles System für Neubau verwenden. Shelly 2.5 sind für Jalousien mit Lamelleneinstellung und Windsensor nicht geeignet. Suche hier mal nach Raffstore oder Jalousie.

Shelly Motion ist doch mit Akku!? Lieber einen fest verdrahteten Präsenz-, nicht Bewegungsmelder, wenn man es mag, dass das Licht bei jedem Vorbeigehen aufflammt. Ich bevorzuge ein minimales Nachtlicht plus dimmbare Beleuchtung mit Handbedienung.

Lebensdauer der Shellies? Nach den Berichten hier sind Shellies etwas zu sehr auf billig getrimmt. Womöglich muss man nach 5-10 Jahren schon tauschen.

• Hallo

und ich fange mal hinten an, da ich keine Wind- und Hagelmelder kenne (evtl. dein Jalousie-Händler) bzw. bisher nur fertig geliefertes verbaut habe.

Ich habe auch den Auftrag eine Tasterschaltung in einem geschlossenen Laubengang zu installieren, der allerdings an einer Seite einen Aufzug hat und der anderen Seite eine Treppe ins Freie.

Nun konnte ich den E-Planer schon überzeugen, am Aufzug ein Bewegungsmelder hinzusetzen und weil Gira-Programm dort ausgeschrieben ist nehm ich am Aufzug den:

Gira Relaisschalteinsatz 5403

Gira Bewegungsmelderaufsatz 5373

An diesem BWM können unendlich Taster angeklemmt werden, ohne dass ein Shelly verwendet werden muss. Aber am anderen Ende ist die Treppe im freien und der geplante Taster erst an der 7.Stufe in der Planzeichnung.

Da ich an der Stelle auch nicht in die tragende Betonsäule eine Dose kronen möchte, darf ich auch ein AP-FR-BWM (Steinel IS180) hinsetzen, somit sind die ersten 7 Stufen dann auch beleuchtet.

Damit die Gesamtlänge dieses Ganges dann auch zusammengeht, mache ich zwischen den trockenen Gira-Teilen und dem Außen-BWM ein Shelly 2.5 einmal als Trennung aber dann auch im Shelly über URL-Aktion verbunden.

Ob du als BWM den Shelly Motion benutzt, ist schon möglich und ganz nach deinem Geschmack. Auf Taster würde ich deshalb nicht verzichten, das Netzwerk kann ja auch mal streiken und dann steht man im Dunklen.

Nochmal zur Wettersensorik mit Shelly, empfehle ich dir mal 2 Videos als Anregung. Ob deine Wetterstation an dies anknüpfen kann, weiss ich jetzt nicht. Mit den neuen Plus- und PRO-Geräten kannst du aber evtl. per Script nahegelegene Wetterstationen abfragen und in deine Schaltung einfließen lassen.

Lichtsensor https://youtu.be/vw8AEM71DqM

Regensensor https://youtu.be/845ets-0wtg

Grüße Thomas

• Hallo

für einen Neubau würde ich Kabelgebunden empfehlen (z.B. Homematic Wired, KNX oder ähnliches). Am besten strukturierte Verkabelung in den Schaltschrank, dann ist mann später flexibler und es werden Funkprobleme von Anfang an ausgeschlossen. Kupferpreis ist zwar am Anfang teurer aber ausfallsicherer.

Gruß John

Objekt 1 (zuhause)

32 Funk S/A HM ,60 Wired DI, 35 Wired DO (5 mal HMW-IO-12-Sw7-DR)

Objekt 2 (Hotel)

54 Funk S/A HM, ttlock Türsystem 9 Türen, Heizungssteuerung über Belegungskalender Google u.s.w.

Aktuell erweitert um 3xShelly pro 4 PM, 1x Shelly 25, 2x Shelly 1 PM, 1x Shellyflood und 1x Shelly Gas

Derzeitiges Bauprojekt

2 Etagen Neubau Strukturierte Verkabelung (Heizung, Zugang, Alarm, Licht, Jalousien u.s.w.) gemischt (Bus und DI/DO) 128 DI, 64 DO, 42 Bus S/A und 10 Funk Sensoren

• Schließe mich t-600 an.

Bei Neubau würde ich immer alle Verbraucher und schaltbaren Dosen in die Verteilung legen.

Dann kannst du mit Shelly oder was auch immer klein anfangen und ausprobieren.

Bei Bedarf alles lassen oder weiter ausbauen.

Wenn du noch eine Busleitung mit verlegst, dann kann auch ein professionelles System wie KNX

zum Einsatz kommen.

Wer über die Möglichkeiten verfügt und darüber nachdenkt. Für den ist das ein muß.

Da ich 2001 gebaut habe und da die ganze Bustechnik noch so teuer war, habe ich die wichtigsten Leitungen in die Verteilung gezogen.

Habe dadurch einige Möglichkeiten mehr, aber ein KNX ist leider trotzdem nicht möglich. Und wenn nur mit Funk, was ich nicht unbedingt mag. (vom Preis mal abgesehen)

Deshalb freue ich mich, das es die preiswerten Shellys gibt und ich meine Automation und und ... annähernd verwirklichen kann.

Bei der nächsten Renovierung kommt auf jedenfall Busleitung und Netzwerkleitung für die AP mit rein.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.