Lösung für Serien-Doppelschalter gesucht

• Hallo, ich habe in der Küche einen Serien-Doppelschalter, den ich gerne zusätzlich in Fhem einbinden möchte. Der Schalter hat nur einen Phaseneingang und zwei Ausgänge zu den Leuchten. Es gibt keine Möglichkeit einen Neutralleiter dahin zu bekommen. Der Shelly 1L kann ja mit so einem Anschluss umgehen, aber halt nur mit einer Leuchte. Ist der Ausgang vom Shelly (Sx) zum Schalter mit Dauerstrom, sodass die zweite Leuchte weiter funktionieren würde? Oder hat mir jemand einen anderen Lösungsansatz?

• Verstehe das Problem nicht, wenn es an der zweiten Leuchte scheitert ist ein Fachmann notwendig!

• Nur eine Bemerkung zum besseren Verständnis des Shelly 1L: Die beiden Klemmen Sx sind keineswegs Ausgänge, sondern stellen das Bezugspotential zum Schalten der beiden Eingänge SW-1 und SW-2 bereit. Die beiden Klemmen Sx sind intern elektrisch verbunden. Der Ausgang des Shelly 1L heißt O.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wenn ich in der Dose nur eine Phase als Eingang an den Schalter habe und zwei Ausgänge zu den Leuchten. Dann müsste doch die Eingangsphase beim Shelly an L. An O kommt dann der Ausgang zu einer der beiden Leuchten. Sx an den Eingang des Serienschalters und SW1 an den einen Ausgang des Schalters. Wie bekomme ich dann die zweite Leuchte versorgt?

• (gelöscht)

Nachtrag: Musste meinen Gedanken erst testen - daher die vorübergehende Löschung.

In diesem Spezialfall muss der Fachmann (!) folgendermaßen klemmen:

pasted-from-clipboard.jpg

L1 und L2 sind die beiden Lampen. Eine (L2) wird direkt geschaltet; die andere (L1) über den Shelly.

Erläuterung für den Fachmann: Hier werden die Klemmen L und O des Shelly 1L vertauscht. Dies im Fall der zweiadrigen Beschaltung erlaubt, weil in einem Stromkreis mit zwei Elementen diese von der Reihenfolge her beliebig angeordnet werden dürfen (Kirchhoff‘sche Regel).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

3 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (23. Dezember 2021 um 18:02)

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.