Grundlagen Shelly 1L

  • Hallo zusammen,

    zunächst mal, geiles Forum hier. Konnte mir schon etwas Grundwissen aneignen. So richtig weiter komme ich aber auch nicht.

    1. Aufbaue:

    In unserem Flur haben wir 7 Taster. Mit jedem Taster kann ich die Lampen im Flur (insgesamt 3 Lampen, die alle über die 7 Taster geschaltet werden können, also einmal drücken = alle an, nochmal drücken = alle aus). Da ich hier nun Smarte LED's Lampen einbauen möchte, möchte ich, dass ich die Lampen sowohl per Smartphone, als auch per Taster schalten kann. Also wenn ich die Lampen den einen Abend per Smartphone ausgeschaltet habe, soll sie dennoch per druck auf Taster wieder angehen und andersrum natürlich auch. Also wenn ich per Taster ausgeschaltet habe, sollen sie per Smartphone wieder angehen können. Und bräuchte ich für jeden Taster eine Shelly oder reicht eine?

    Im Sicherungskasten ist auch ein Relais verbaut. Reicht es evtl dort den Shelly anzuschließen?

    Könnt ihr mir sagen, welche Shelly ich dafür am besten nutze?

    2. Aufbau:

    Im Wohnzimmer ist ein Doppelschalter angeschlossen. Also 2 schmale Schalter, die in der jeweiligen Position bleiben (an = nach unten gekippt; aus = nach oben gekippt)

    Reich hierfür eine Shelly 1 bzw. 1L etc.? Auch sollen Lampen geschaltet werden, die unabhängig von Schalterstellung auch per Smartphone geschaltet werden sollen.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

    liebe Grüße

    Dulko

  • 1. Aufbaue:

    In unserem Flur haben wir 7 Taster. […]
    Könnt ihr mir sagen, welche Shelly ich dafür am besten nutze?

    2. Aufbau:

    Im Wohnzimmer ist ein Doppelschalter […]

    Reich hierfür eine Shelly 1 bzw. 1L etc.?

    Zu 1.:

    Verstehe ich richtig? Die 7 Taster schalten das Stromstoßrelais im Verteilerkasten, und das Relais schaltet die 3 Lampen 3 Leuchten im Flur?
    Das bedeutet, dass alle 3 Leuchten ohne Spannungsversorgung sind, sobald das Relais abschaltet. Daher ist es sinnlos smarte LED-Lampen in die 3 Leuchten einzusetzen, da sie ohne Spannungsversorgung nicht mehr smart sind.

    Normalerweise ersetzt eine Shelly ein vorhandenes Stromstoßrelais. Damit erreichst du, dass sowohl die 7 Taster als auch ein Smartfon per WLAN die neue Shelly ansteuern können. Die Shelly schaltet dann gleichzeitig die 3 Leuchten. Smarte Lampen sind hier aber genauso sinnlos wie in obigem Fall. Normale Lampen genügen.

    Du brauchst hierfür eine Shelly 1. Soll gedimmt werden, dann eine Shelly Dimmer 2. Dann müssen auch den Lampen dimmbar sein.

    Zu 2.:

    Ein Doppelschalter Serienschalter ist einfach zwei Schalter in einer Einheit. Man benötigt also zwei 1-kanalige Shelly 1 oder eine 2-kanalige Shelly 2.5. In beiden Fällen muss in der Gerätedose ein Neutralleiter N vorhanden sein. Auch hier wieder: die Schalter schalten die Shelly, die Shelly schaltet die Leuchte. Das geht also auch per Smartfon.
    Falls kein Neutralleiter vorhanden ist, gibt es eventuell über dem Serienschalter eine Abzweigdose. Hier wären alle notwendigen Leiter vorhanden, und die Shelly wird am besten dort installiert.