Shelly 1 / WLAN temporäre nicht Erreichbarkeit

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich nutze schon länger Shellys als Ablösung für Homematic-Komponenten, die den Geist aufgeben. Als Smarthome-Software nutze ich FHEM (über Docker) und hier die Einbindung der Shellys via MQTT. Die Shellys habe fixe IPV4-Adressen und das WLAN läuft im Bridge-Mode (Asus XD4). Für die IoTs gibt es ein eigenes WLAN im 2,4 GHz-Bereich. Monatelang lief die Konstellation hervorragend, Reaktionszeit der Shellys bei Steuerung über FHEM überragend. Seit einigen Wochen kämpfe ich mit Verzögerung, da die Shellys im WLAN nicht erreicht werden können (LOG FHEM und auch eigene Tests via Web). Manchmal ist die Dauer der Verzögerung < 1 Minute, manchmal reagiert der Shelly gar nicht. Nach einem Neustart des WLAN-Routers funktioniert es direkt wieder ohne Verzögerung, aber nach einer nicht systematisch erkennbaren Zeit treten wieder Verzögerungen auf. Anbei findet Ihr die WLAN-Einstellungen. Da habe ich auch schon einiges probiert. Andere IoT-Gerät im selben WLAN funktionieren einwandfrei.

    Die RSSI beträgt bei einem der betroffenen Shelly -63.

    Wenn hier jemand ähnliche Probleme hatte/hat, Tipps, Hinweise zur Analyse (Software, Einstellugen usw.) wäre ich sehr Dankbar. Der WAF leidet derzeit stark ;)

    Bildschirmfoto 2021-12-22 um 23.44.00.pngBildschirmfoto 2021-12-22 um 23.44.08.pngBildschirmfoto 2021-12-22 um 23.44.23.png

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyApo (22. Dezember 2021 um 23:57) aus folgendem Grund: RSSI hinzugefügt.

  • Nach einiger Analyse und aufräumen lag das Problem bei der parallelen Nutzung der Shellies via MQTT und URL! War nicht beabsichtigt, die Umstellung habe ich wohl nicht sauber vollzogen. Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt.

  • Schön, dass Du den Fehler selbst gefunden hast,

    Und danke für Deine Rückmeldung, :thumbup: