12V DC als Schalter-Spannung möglich?

• Hi zusammen,

ich möchte meine Klingel mit einem Shelly abgreifen. Die Gongs werden dann an anderer Stelle durch andere Shelly gesteuert, daher brauche ich kein Relais. Dass ich den i3 nicht mit 12V DC betreieben kann wie ich es mit dem Shelly 1 könnte, habe ich der Anleitung entnommen. Aber würde es funktionieren, wenn ich den i3 zwar an 230V laufen lasse, aber den 12V-Klingel-Kreislauf auf den SW-Eingang lege?

Beste Grüße und schönen Dank schon einmal!

• Auf keinen Fall. Du würdest 230V~ auf den Klingelkreis legen. Lass von Arbeiten an 230V unbedingt die Finger weg!

Es gibt hier viele Beispiele mit dem UNI, auch andere sind vorstellbar, immer abhängig davon, welche Kleinspannung du zur Verfügung hast.

Nachtrag: Wenns der i3 sein soll, versorge ihn aus einem Steckernetzteil mit 24V=. Statt Klingel ein Relais einbauen, welches dann über den Schaltkontakt einen Eingang des i3 ansteuert.

• Bei entsprechenden Kenntnissen (Elektronik, Löten an SMD-Bauteilen, Freund mit solchen Skills) ist der Shelly i3 durchaus mit 12V DC zu betreiben: Klick!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das ist so nicht ganz richtig da er ja fragte ob er 230V Betriebsspannung und nur die 12V auf die SW-Eingänge legen kann. Das funktioniert so nicht wie t-600 schon sagte.

• Dass ich den i3 nicht mit 12V DC betreieben kann wie ich es mit dem Shelly 1 könnte, habe ich der Anleitung entnommen.

Auf diesen Teil der Fragestellung bezog sich meine Antwort in Beitrag #3.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.