Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich allen schon ein frohes Fest und schöne Feiertage .
Wie sicher einige mitbekommen haben, habe ich im letzten und diesen Jahr viel bei mir umgestellt und Shellys verbaut. Es läuft alles fast tadellos. Nur mit den Dimmern bin ich nicht zufrieden, mittlerweile sind 6 oder 7 defekt. Die habe ich gegen einfache Shellys getauscht und seitdem keine Probleme.
Ich habe mir bei der letzten Aktion von Alterco nun auch Shelly i3 und Shelly 2.5 bestellt. Ich möchte gerne meine Rolladensteuerung austauschen. Wie ich das Ganze umsetzten möchte, habe ich mir lange überlegt. Entweder ich arbeite wie bei den Lichttastern mit Findern (da die Taster mit 24 V arbeiten), oder ich verbauen an den Tastern i3, die dann den Shelly 2.5 anfunken. Nachteil ist der, dass bei WLAN Ausfall die Rolladen nicht mehr bedienbar wären. Daher habe ich mich entschlossen, das zu mischen. Die wichtigsten Rolladentaster werden mit Findern angeschlossen, der Rest über den i3 angefunkt.
Im Zuge meiner damaligen Umbauten habe ich im Verteilerkasteb ein 24 V DC Netzteil verbaut (siehe Bild). Dieses versorgt aktuell nur die Taster und die Klingel (meine ich zumindest) mit Strom. Das Netzteil hat eine Leistung von 36 W. Ist das ausreichen für den Betrieb von 7 Shelly i3 oder müsste ich das tauschen? Ich bin der Meinung, es reicht aus, da der i3 < 1 W benötigt, wollte aber sicher gehen.