Shelly RGBW2 abgeraucht

• Hallo Shelly Support Team,

Wollte die Light Strip für meine Tochter in die Shelly Welt mit aufnehmen, leider sind mir jetzt 2 Shelly RGBW2 abgetaucht, kurz gestunken und nun geht gar nichts mehr.

Kurz zum Aufbau:

1. Verkabelung ohne Lightstrip aufgebaut
    2. Shelly angemeldet und WifI und feste IP zugewiesen, in die Cloud aufgenommen und auf 12V umgestellt.
    3. Shelly aufgerufen über IP aufgerufen - OK
    4. Lightstrip angesteckt. Kurz Farben gewechselt - danach hat es jeweils kurz angefangen zu stinken und das wars.

Habe im Leerlauf ca. 14 V DC vom Netzteil, und jeder Kanal benötigt ca. 0,7 A Strom, also wäre ich auch noch weit weg von den 12A ( 144 W ) die auf der Rückseite angegeben sind.

Hat jemand einen Tipp für mich ob es sich nur um eine kaputte Charge gehandelt hat oder ich grundlegend was falsch gemacht habe.

Danke und Gruß

Sigi

P.S. Frohe Weihnachten - vorerst mal ohne Shelly Einbindung der Lightstrips ;)

• Meine müden Augen sehen da mehrere gleichfarbige Drähte. Das ist nicht ungefährlich, weil Verwechslungsgefahr besteht! Und vertauschte Polarität mag der RGBW2 garnicht…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Einmal editiert, zuletzt von 66er (24. Dezember 2021 um 17:33) aus folgendem Grund: Vollzitat des Vorgängerpostings entfernt

• Hallo thgobel,

Habe die Klemmen wie folgt verbunden

1. ( I ) leer, da ich keinen Schalter eingebaut habe
    2. ( DC ) + 13 V vom Netzgerät , diese ist auch auf + der Lichterkette
    3. ( GND ) - vom Netgerät
    4. ( R ) Rot vom LED Strip
    5. ( G ) Grün vom LED Strip
    6. ( B ) Blau vom LED Strip
    7. ( W ) leer, da der verwendete LED Strip nur ( + R G B ) verwendet

Habe mich dabei an den beigefügten Schaltplan Shelly RGBW2 DC LED strip scheme ( siehe Anhang ) gehalten.

Gruß

Sigi

• Äußerst korrekte Verdrahtung - da kann man nichts sagen. Doch, ich habe bemerkt, daß die beiden schwarzen Drähte von der Lüsterklemmenleiste zu DC+ und GND über Kreuz gehen. Wenn es nur ein Shelly RGBW2 gewesen wäre, der kaputt gegangen ist. Aber gleich zwei…

Nachtrag: Das Netzteil hat nach dem „Abrauchen“ vergnügt weitergearbeitet? Was hat es für Daten? Stabilisiert, mit Strombegrenzung?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (24. Dezember 2021 um 16:39)

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.