Projekt „Automatische Hühnerklappe“
Ich möchte auch ein kleines Projekt vorstellen, dass ich vor kurzer Zeit realisiert habe.
(Auf Wunsch eine erneute Einstellung im Forum)
Eine automatische Hühnerklappe kann auch relativ günstig komplett im Internet erworben werden, aber mein Anspruch war, es in meine Smarthome Anlage „Lupusec XT2+“ einzubinden.
Eine Einbindung in andere Lösungen sollte kein Problem sein. Es reicht aber auch die Shelly APP für eine automatische Steuerung.
Anforderung:
- Hühnerklappe morgens öffnen: Z. B. 30 Minuten nach Sonnenaufgang (1. Shelly)
- Hühnerklappe abends schließen: Z. B. 30 Minuten nach Sonnenuntergang (2. Shelly)
Diese Einstellungen können über die WEB-Oberfläche in den Shellies eingestellt werden.
Alle Bauteile sind auf 12 Volt DC ausgelegt. Bei den Shellies den Jumper auf 12 Volt umstecken.
Die Klappe habe ich im Internet fertig gekauft. Kann natürlich auch selbst gebaut werden.
Der Motorwelle sollte senkrecht über der Klappenmitte befestigt werden. Möglicht mit einem dünnen Band, das nicht dehnbar ist.
Das eine Ende vom Band an der Motorwelle befestigen (evtl. Loch bohren, etc.) und das andere Ende oben an der Klappe befestigen (Foto).
Die Schaltung ist so aufgebaut, dass die Motorwelle beim Schalten vom 1. Shelly links herum läuft und beim Schalten des 2. Shelly rechts herum. (je nach Anschluss am Motor)
In den Shellies muss dann noch der Timer für die Laufzeit für das Hochziehen / Herunterlassen der Klappe eingestellt werden. (Auto aus nach x-Sekunden.) Muss man einfach ausprobieren und evtl. nach ein paar Tagen nachjustieren.
Bei einem Motor mit 5-10 U/Min sollte der Timer etwa zwischen 60 und 120 Sek. eingestellt werden. (Eine Verletzungsgefahr für die Hühner sollte damit ausgeschlossen sein.)
Über jeweils eine Szene in der Shelly APP kann man sich noch eine Pushnachricht / Mail bei jedem Öffnen oder Schließen zusenden lassen. Z. B. Pushmeldung, wenn Shelly aus (Klappe ist auf! bzw. Klappe ist zu!).
Die kleine Platine mit Sicherung, Relais und den Shellies habe ich in eine etwas größere Elektroaufputzdose vom Baumarkt eingebaut. (Foto)
Materialkosten ca. 70 €
Hühnerklappe: 25 €
2 x Printrelais mit je 2xUM: 5 €
Bastelplatine, ca. 5x6cm: 1 €
Getriebemotor 12 V (5-10 U/min): 10 €
2 x Shelly 1: 20 €
Netzteil 12 V (1A): 5 €
Aufputzdose: 5 €
PS:
Die Schaltung könnte noch verfeinert werden, wenn als Endschalter an der Klappe Magnetkontakte (NO) (z. B. von Abus) eingebaut werden. Die könnten z. B. am Ausgang des Shelly (O) eingeschleift werden. Dann würde genau bei „Zu“ bzw. bei „Auf“ der Motor abgeschaltet. Die Shellies weiterhin auf „Auto off“ nach X-Sek einstellen. Ein paar Sekunden nachdem die Klappe „Zu“ bzw. „Auf“ ist.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png