Shelly Dimmer 2 nach Einrichtung nur noch OFFLINE

• Hallo zusammen,

habe am 24.12. einen neuen Shelly Dimmer 2 eingebaut. Zuerst auf der Werkbank sämtliche Grund-/Voreinstellungen vorgenommen, wie z.B. ins Wlan eingebunden, statische IP vergeben, an die Cloud angemeldet und aktuellste Firmware vergeben. Plötzlich, nachdem ich den Aktor in die Verteilung eingebaut habe, bekomme ich den Aktor in der APP nur noch mit dem Status "OFFLINE" angezeigt. Im Browser am Pc wird die Oberfläche nach der Eingabe der IP-Adresse zwar angezeigt mit dem Hinweis, dass der Aktor nicht erreichbar ist. Im Shelly Admin Tool wird der Aktor gefunden.

Ich habe dann im Forum nach diesem Problem gesucht und auch etwas gefunden. Darin wird das Problem beschrieben, auch das die einzige Lösung ein Ticket bei Shelly Support zielführend ist. Daraufhin habe ich ein solches Ticket erstellt, und um ein Zurücksetzen des Shelly Dimmer 2 gebeten, so wie im Forum beschrieben.

Nun, seit 25.12. funktioniert der Shelly Dimmer plötzlich wie gewohnt. Er lässt sich per Pc ansprechen, lässt sich über die App steuern und lies sich auch bei Alexa einbinden.

Soll ich das Ticket beim Shelly Support wieder löschen, oder ist das Funktionieren des Aktors nur Zufall und ich muss damit rechnen, das er jeden Moment schon wieder Offline geht?

Was ist eure Erfahrung, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und viele Grüße, Alex

• Hallo,

umgestellt auf 12-stellige ID ist er schon?

• Hallo,

nun habe ich gestern Abend noch eine Email vom Shelly Support bekommen mit folgender Info:

Thank you for reaching us!

The device has been deleted.

In der App war der Shelly Dimmer 2 dann verschwunden. Ich konnte aber über die Eingabe der bei der Ersteinrichtung vergebenen statischen IP das Gerät wieder in die App einbinden. Als unter zurücksetzen stelle ich mir etwas anderes vor. Sei's drum, aktuell funktioniert er, mal schauen, wie lange.

Danke und viele Grüße, Alex

• Servus,

so wie es aussieht, bin ich mit meinem Shelly-Problem kein Einzelfall. Das Phänomen mit dem Offline des Shelly Dimmers taucht mittlerweile bei mehreren Usern auf. Bin mal gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Mein Shelly Dimmer 2 mit dem am 24.12. festgestellten Problem funktioniert bis heute ohne Probleme.

Viele Grüße

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.