komische Input/Output-Spannungen am Shelly 2.5

• Hallo liebe Community,

ich habe vom Elektriker meinen ersten Shelly 2.5 installieren lassen. Mit diesem soll der Rollo von unserer neuen Lukarne gesteuert werden. (Die Rollo und Motor werden erst Mitte Januar installiert.) Ich habe aber mal die Spannungen am Schalter bzw. Shelly gemessen und erhalten Spannungen, die ich so nicht erwartet hätte. Darum hier die Frage, ob das so sein muss?

Schaltplan: https://smarthome-forum.eu/index.php?medi…-shelly2-5-png/

Wenn alle Schalter "AUS" sind, Messe ich folgende Werte:

• L = 230V
    • SW1 = 230V
    • =O1 = 70V
    • SW2 = 125V
    • O2 = 70V

Wenn ich den Schalter für O1 "EIN" schalte, dann liegen 230V an.

Beim Schalter für O2 "EIN" schalte, dann bleibt es unverändert.

Der Schalter selbst erhält 230V am Eingang.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das falsch ist und der Elektriker Mist gebaut hat? Ich werde Sicherung für das Zimmer sicherhheitshalber mal aus lassen, bis er da war...

Was muss bei der Verkabelung falsch gemacht werden, um "halbe Spannungen" zu haben, ohne dass die Sicherung/FI sich bemerkbar machen? Falls jemand hierzu noch ne Idee hat, finde ich den Fehler vielleicht noch selbst...

---

Heimautomation mit HomeAssistant - Steile lernkurve, spannende Nächte 8o

• Der einzige Wert, der nicht normal ist, wäre dieser:

Wenn alle Schalter "AUS" sind, Messe ich folgende Werte:

• SW1 = 230V

Hier sollten ebenfalls rd. 125V AC zu messen sein, falls der angeschlossene Schalter offen ist. Die 70V bei offenen Relaiskontakten sind kapazitive Verschiebungsspannungen, die von der Entstörung der Rollladenantriebe herrühren.

Tritt denn ein Fehler auf?

Nachtrag: Lese gerade, daß noch keine Antriebe installiert sind. Sorry! Dann sind die 70V an den Relaiskontakten durch kapazitive Verschiebungsspannungen in der Verkabelung zu erklären.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hi, danke für die schnelle Antwort. Das mit dem SW1 muss ich wohl noch mal messen...

Aber bei O1 und O2 hätte ich erwartet, dass im ausgeschalteten Zustand nur ein paar wenige Volt anliegen - wenn überhaupt. 70V sind doch etwas viel, oder? Der Motor des Rollo findet das wahrscheinlich nicht so gut, wenn da immer 70V anliegen.

---

Heimautomation mit HomeAssistant - Steile lernkurve, spannende Nächte 8o

• Führe die Messungen mal mit einem niederohmigen Messgerät durch um sicher zu gehen, dass Du nicht irgendwelche Induktionsspannungen misst.

• Es ist die Leitungskapazität zwischen der Phase (L) und der auf beiden Seiten offenen Verbindung zwischen Shelly und (noch nicht vorhandenem) Antrieb, die mit der Eingangskapazität des Multimeters einen Spannungsteiler bildet. Würden wir die Eingangskapazität des DMM kennen, könnten wir die Leitungslänge vom Schalter zum Antrieb bestimmen! 8)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.