Shelly 1L Zeitsteuerung wird nicht ausgeführt.

• Moin, frohe Festtage zusammen.

Ich habe an Weihnachten endlich einen neuen Shelly 1L verbaut.

Angebracht ist der Shelly an einem einzelnen Kippschalter für eine einzelne Wandlampe (LED) und mit Bypass an der Lampe. Das hat auch alles gut funktioniert, der Shelly wird erkannt und schaltet die Lampe über den Schalter ohne Probleme. Die Einrichtung des Shelly in der Android App hat auch funktioniert, sodass ich per App an- und ausschalten kann.

Jetzt kommt das Problem. Der einzige Grund an dieser Stelle einen Shelly zu verbauen ist die Funktion als Zeitschaltuhr. Leider funktioniert dies nicht. Ich kann zwar Zeiten einstellen, aber der Shelly führt sie einfach nicht aus.

Ich habe es wie folgend probiert:

Android App: manchmal gibt es Fehlermeldungen, aber als ich die App komplett neu gestartet habe ging die Programmierung durch und wurde gespeichert. Der Shelly hat zu dieser Zeit jedoch nicht geschaltet.

Shelly Cloud: ich konnte Zeiten programmieren aber der Shelly hat nicht geschaltet.

Dann habe ich es noch über 192.168.33.1 (ist das die alte Weboberfläche?) probiert.: ich konnte keine Schaltzeiten programmieren weil der Shelly die Zeitzone nicht findet. Selbst wenn ich die Zeitzone manuell eingebe und speichere.

Bevor ich das jetzt einfach als Bug der neuen App abtue wollte ich zuerst fragen ob es vielleicht auch ein Einstellungsproblem sein könnte.

Was ist denn der Unterschied zwischen Kipp- und Edgeschalter z.B.?

Es wäre wirklich wichtig, dass es funktioniert, weil der es wie gesagt der einzige Grund für den Einbau eines Shellys an dieser Stelle ist.

Für Ideen und Tips wäre ich sehr dankbar.

2 Mal editiert, zuletzt von Loetauge (26. Dezember 2021 um 20:48) aus folgendem Grund: unnötiger BB Code entfernt

• Dann habe ich es noch über 192.168.33.1 (ist das die alte Weboberfläche?) probiert

Wenn du so noch auf einen Shelly zugreifen kannst, kann er nicht in der App sein.

• Ich habe den Shelly jeweils auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um es mit allen Konfigurationsmöglichkeiten zu testen weil ich es unbedingt zum laufen bekommen wollte.

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (26. Dezember 2021 um 20:45) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

• Das meinte ich mit zurücksetzen. Ich habe ihn mehrmals zurückgesetzt und dann jeweils in die verschiedenen Apps, Weboberflächen eingebunden. Bestimmt 5 oder 6 mal insgesamt. Aber in bei keiner wurde die Programmierung ausgeführt.

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (26. Dezember 2021 um 20:46) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.