Beide Ausgänge über einen Eingang steuern

• Hallo zusammen,

Bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung für eine Lücke in meiner Hauselektrik. Habe nur eine Schaltleitung und möchte damit 2 Lasten (Lampen) steuern.

Kann ich mit einem SW- Eingang des Pro 2 beide Ausgänge steuern? ZB kurzer Impuls auf SW1 schließt O1 und langer Impuls auf SW1 schließt O2? Öffnen der Ausgänge soll gleich wie das schließen erfolgen.

Cloud und Netzwerk Einbindung würde ich ausser zur Konfiguration gerne abschalten.

Mir ist klar, das ich dieses auch durch die Kombination mehrerer Shelly Geräte und der Hausautomatisierung erreichen kann. Hätte aber gerne nur ein Gerät ohne Vernetzung genutzt.

• muß aber u.U. mit einem Skript implementiert werden.

per Script geht das auf jeden Fall :thumbup:

Edit: hab leider keinen Pro2 zum Testen hier, aber so sollte das klappen:

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

Einmal editiert, zuletzt von Seven of Nine (29. Dezember 2021 um 19:35) aus folgendem Grund: Script testen lassen und korrigiert

• Gleich mal diese Variante nachgestellt und getestet. In Zusammenarbeit mit Seven of Nine haben wir diese Konstellation erfolgreich abgeschlossen!

Im Skript oben #4 ist leider noch ein kleiner Fehler, dieser wird korrigiert! Ich möchte dieses kleine Projekt ins Lexikon stellen, mit Schema und Anleitung und Skript (mit freundlicher Erlaubnis von Seven of Nine, Danke! :thumbup: )

Ich hoffe dies in den nächsten Tagen vollenden zu können.

Edit: sogar ein Taster mit Glimmelement war für die Schaltung kein Problem! Ist auch interessant, denn das kennt man von den Shellys sonst nicht.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

2 Mal editiert, zuletzt von SparkyMaster (29. Dezember 2021 um 19:54)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.