Bewegungsmelder mit Shelly 1 deaktivieren

• Hallo,

Ich bin neu hier und habe die Shellys entdeckt und einiges umgesetzt wie z. Bsp. Außen Strahler. Rollos usw.

Jetzt wollte ich ein anderes Problem angehen:

Bei uns im Flur ist ein Bewegungsmelder für das Flur Licht ohne Schalter verbaut.

Das heißt der Bewegungsmelder aktiviert das Licht.

Der Bewegungsmelder schaltet aber das licht auch Tagsüber an.

Die Empfindlichkeit des Bewegungsmelder habe ich schon Komplet runtergedreht aber trotzdem schaltet der Bewegungsmelder das Licht Tagsüber an.

Jetzt dachte ich, ich baue einen Shelly 1 so ein dass ich über die Shelly denn Bewegungsmelder Tagsüber deaktiviere.

Geht das ?

Wie muss ich die Shelly anklemmen? Wie gesagt es ist kein Schalter vorhanden!

Mfg

Sokee

• Wir kennen die Gegebenheiten nicht. Idealerweise passt der Shelly in den Bewegungsmelder, wo L/N vorhanden ist und du Schaltest die Phasen vor dem Bewegungsmelder per Sunrise/Sunset.

Bitte bedenke, dass die Installation durch eine Elektrofachkraft erfolgen muss.

• Willkommen im Forum!

Zum Problem: Ich sehe in meiner Glaskugel eine verborgene Stelle im Flur, unweit der Lampe, noch unweiter des Bewegungsmelders, wo die Phase, die den BWM speist und ein Neutralleiter vorhanden sind. An diesem Platz würde sich der Shelly wohlfühlen…

Spaß beiseite und weg mit der Glaskugel:

(a) Hast Du am richtigen Knöpfchen des Bewegungssensors gedreht? Meistens haben die (mindestens) zwei: Eines für die Schaltdauer bei Bewegungserkennung, und das andere für den Grad der Dunkelkeit, ab dem der BWM ansprechen soll.

(b) Falls (nach Überprüfung von (a)) doch eine zusätzliche Schaltung mittels Shelly 1 erforderlich sein sollte, würde ich den Relaiskontakt (Klemme I und O) in den „Lampendraht“ setzen. Würde man die Stromversorgung des BWM schalten, ginge die Lampe bei jedem Einschalten für die festgelegte Zeit an.

(c) Eine Erkundung der Verhältnisse ist erforderlich: Wo sind Dosen, wo kommt die Phase her, wo ist der zugehörige Neutralleiter zu finden? Das können wir nicht „riechen“…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Mit dem Schalten des Lampendrahts zwischen BWM und Leuchte hast du natürlich recht, das sollte beachtet werden. Oder man sagt sich, dass die LED 1x am Tag mehr eingeschaltet weniger Strom als der Bewegungsmelder den halben Tag verbraucht.