Hi
Ich habe zwar schon ein paar Shellys verbaut für Lampensteuerung aber bin mir bei meinem nächsten Projekt nicht so ganz sicher wie ich anfangen soll. Mit googlen und Forensuche bin ich nicht so ganz fündig geworden.
Was ich gerne machen möchte
Aktuelle Situation:
Warem Wisotronic 1 Kanal Steuerung, dort angeschlossen sind in jedem Raum teilweise 2-3 Gira Raffstore Aktoren mit Nebenstelleneingang. Geht nur ganz einfach über Timings eingestellt (längste Fahrzeit aller Raffstores in Summe = alles runter)
Was ich gerne hätte wäre das ganze auch per Google Home / Shelly einzubinden. D.h. nichts besonderes nur alles auf , alles zu
Ich hatte gehofft ich könnte einfach parallel zum hoch runter der Wisotronic noch den Shelly hängen
Um das ganze nicht zu griffen habe ich mir noch zum Shelly 2.5 einen nobily r1-uni-230 Trennrelais bestellt
Falls ich zb mit dem Smartphone schalte und jemand gleichzeitig an der Zentrale das Gegenteil startet
Der Ausbau von dem WIsotronic Ding ist schon etwas mehr Aufwand und bevor ich jetzt loslege oder was kaputt mache wäre ich für Anregungen dankbar
Gibt es jemand der soetwas ähnliches schon gemacht hat?
Gibt es Gründe Shelly und Wisotronic nicht parallel zu hängen ?
Hab ich irgendwelche Denkfehler ?
Finde irgendwie nur Beispiele Für einen einzelnen Aktor / Motor aber nicht 1 shelly zur STeuerung aller Nebenstelleneingänge
Ich muss vermutlich den SHelly dann so programmieren dass ich die gleichen Fahrzeiten wie in der Waremasteuerung habe - diesen Kalibrierhack hab ich schon gefunden (aber noch nicht genau durchgelesen)
Hat sich leider nicht so angehört als könnte man bei Shelly einfach die Fahrzeit in ms angeben
Bin für jeden Tipp / Link und Feedback dankbar
VG Michael
Warema Wisotronic 1 Zentralsteuerung -> 16x Nebenstelleingänge Gira 541500, -> Erweiterung mit shelly 2.5
-
- Shelly 2.5
-
migrogondrola -
27. Dezember 2021 um 15:13 -
Unerledigt
-
-
migrogondrola Willkommen im Forum.
Eijeijei, das ist aber schon echt ne komplexe Geschichte.
Ich hab eine Installationsanleitung gefunden aus der hervorging, das es auch möglich ist einen externen Jalousietaster anzuschliessen. Aber wie sich das auf die Gruppierung aller Actoren anwenden läst kannst nur du herausfinden, die bedienungsanleitung ist mir doch recht umfangreich.
Wenn es also möglich ist diesen externen Eingang nutzbar zu machen, würde ich eher auf einen Shelly UNI mit zwei Kleinrelais zur gewährleistung der Verriegelung der Eingänge setzen.
-
Servus. Wenn du per Shelly nur "ganz auf" / "ganz zu" machen willst, könntest du direkt auf den Gira Aktor gehen? Welcher Aktor wäre das genau?
Oder mit weiteren Warema-Produkten das Ganze smart machen. Generell ist die Verbindung anderer Jalousiesteuerungen mit Shelly fast immer eine Krücke, weil sich die Konzepte in die Quere kommen. Und Shelly 2.5 direkt als Jalousiesteuerung ist auch nicht empfehlenswert, da keine Lamellensteuerung vorgesehen ist.