Probleme mit Shelly 2.5 für Rolladen - Reagieren auf App, aber nicht auf Taster

• Ich habe gestern mit meinem Bruder 5 Shelly 2.5 für meine Rolladen verbaut und konfiguriert. 2 von den Shelly funktionieren nicht so wie ich mir das wünsche. Sie lassen sich zwar per App runter und hoch fahren, aber der eine reagiert garnicht mehr auf die Tasten, der andere nur noch sporadisch auf die Taste zum herunter fahren. Wir hatte die alle vorher getestet und die hatten auch gestern noch funktioniert.

Was kann hier der Fehler sein ?

Was ist eigentlichm wenn der Shelly mal defekt geht, kann ich dann meine Rolladen nicht mehr steuern per Schalter ?

• So aus der Hüfte heraus mit schielendem Blick durch die Kristallkugel tippe ich auf Verdrahtungsfehler oder zu fest angezogene Schraubklemmen was zu Lötaugenverletzungen, spich zu Beschädigung der Paltine führt.

Ist den Shuttermode eingestellt?

Ist ein Relaisklicken bei Tasterbetätigung zu hören?

Sind denn überhaupt Taster oder Jalouisieschalter verbaut?

Also alles an Infos her was uns hilft, vll auch Bilder, aber wichtig, zuallererst die Verdrahtung prüfen und Beschädigungen ausschliessen.

• Mein Bruder hat es so verdrahtet wie hier zu sehen.

Shelly 2.5 - Rollladen-Steuerung & Anschluss - CREATIONX - Smart Home Forum

Shuttermode ist eingestellt.

Jaloisieschalter sind verbaut.

Bruder meinte halt, warum man noch Schraubklemmen verbauen würde und er bedenken hat, dass diese sich lösen, deswegen wird er die wahrscheinlich sehr fest angezogen haben.

Im Badezimmer höre ich den rechten Schalter nicht immer klicken bei jeder Betätigung. Nur sporadisch und dann verfährt die Jalousie auch.

Im Kinderzimmer hört man rechts auch kein Klick, nur links, rechts verfährt nicht.

• Also bleibt bloß alles was nicht funktioniert auf den Tisch legen und prüfen.

Die Kunststoffgehäuse lassen sich ohne Garantie Verlust einfach öffnen, sind nur zugeklickt. In der Regel wird ein Nachbau am Tisch erstellt. Netzkabel mit Stecker und Taster anklemmen und auf Funktion prüfen.

Selbstverschuldete Beschädigung durch zu festes Anklemmen ist kein Gewährleistungsfall und somit kann man die Kontakte selbst durch löten reparieren.

Ich will hier niemanden zur Selbst Reparatur anstiften, aber wer Kundig genug ist ein Actor zu verbauen sollte auch dazu fähig sein.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.