Hallo,
wie der Titel schon sagt würde ich gerne einen PT100 über den Analogeingang des Shelly Uni auswerten.
Ich bin in Elektrotechnik leider nicht sehr bewandert und bin unsicher wie ich das schalten muss, bzw. welche Komponenten ich brauche.
Mein Ziel ist zu erkennen, ob in meinem Kamin ein Feuer brennt. Daher ist meine Wahl auf einen PT100 gefallen, da es den z.B. als Anlegefühler fürs Kaminrohr mit entsprechender Hitzebeständigkeit gibt. Mir geht es vor allem darum einen schnellen Anstieg der Temperatur zu erkennen. Mein naiver Ansatz wäre den Shelly und den PT100 mit 12V DC zu versorgen und den PT100 auf den ADC des Shelly Uni zu klemmen. Eine Temperaturänderung am PT100 müsste dann zur Veränderung des Widerstandes führen und damit auch entsprechen eine veränderte Spannung am Analogeingang des Shellys ankommen.
Funktioniert dieser Ansatz? Kann ich den PT100 so auf den Shelly klemmen (bei einem 2 Draht PT100) oder muss das anders gemacht werden?
Falls es anders gemacht werden muss, wäre es klasse, wenn ihr mir möglichst Komponeneten empfehlen könntet, die schon "endnutzertauglich" sind. Löten ist nicht so meins 😀
Im Voraus danke für eure Hilfe.