Shelly Dimmer2 + 2x 12V Trafo für GU5.3 LED + Halogen => Überhitzung :-(

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit Deckenspots, die ich gern über 2x Shelly Dimmer2 betreiben würde.

#1: 7x Deckenspots

2x 12V Trafos für GU5.3
    1. Strang/Trafo: 5x GU5.3 Halogen 35W
    2. Strang/Trafo: 2x GU5.3 LED 5W

#2: 5x Deckenspots

1x 12V Trafos für 5x GU5.3 Halogen 35W

Leider funktionieren das Ganze nicht so recht. Das Licht geht zwar an und lässt sich erstmal steuern, allerdings werden die Shellys sehr schnell heiß und schalten recht bald ab. ;(

Kann ich die an den Shelly Dimmer2 überhaupt so anschließen? Bzw. auf was muss ich achten?
    Spezielle Einstellung?

Braucht es einen Plan B?
    Alles auf LED umstellen? Wäre eh an der Zeit.

Oder Trafos raus und auf GU10 230V? Eher unschön.

Ach ja, zur Info: Vorher wurden die 5+2 Deckenspots über einen Universal Seriendimmer (Gira 226300) betrieben. Nicht schön, aber er funktionierte immerhin.

Danke euch!

• Robert_M. 28. Dezember 2021 um 08:27

Hat das Label von Shelly Dimmer auf Shelly Dimmer 2 geändert.
  • Die beiden Stränge :5x GU5.3 Halogen 35W stellen ja die Grenzlast für den Dimmer2 dar. Die Trafos werden vermutlich „nicht-elektronisch“ (mit Eisenkern) sein - dann kommt noch ein wenig Blindstrom hinzu. Meine Empfehlung: Auf LED umstellen - auch die Trafos auf elektronische Typen! Und die Liste der dimmbaren LEDs zu Rate ziehen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Die LEDs müssen 12V wechselspannungstauglich und dimmbar sein. Soweit ich sehe, gibt es nur eine GU5.3/12V Lampe von Philips in der Kompatibilitätsliste, auf der verlinkten Webseite ist sie aber mit "nicht dimmbar" angegeben. Riskant. Evtl. findet man über die Forumssuche dimmbare Modelle.

Alternativ, wenn weniger Licht ausreicht: Auf Halogen 20W wechseln, zumindest bei einigen der Spots, und damit die Gesamtleistung reduzieren.

Oder tatsächlich auf GU10/230V umbauen, schätzungsweise mit Neuverkabelung.