mehrere Dimmer 2 über Taster + ZentralAus/Ein

• Hallo liebe Community,

ich würde bei mir zu Hause, im Wohnbereich, gerne mehrere Dimmer 2 verbauen und diese jeweils mit 1-2 Tastern ansteuern. Quasi mit einem Taster Ein/Aus schalten und heller und dunkler dimmen (Am Eingang 1 - SW1).

Zusätzlich möchte ich zwei Taster installieren, die jeweils alle Lampen im Bereich (mit Dimmer 2) ausschalten bzw. alle einschalten können. Und hatte gehofft das über den 2.ten Eingang (SW2) des Dimmers zu realisieren.

Ist dies Möglich und wenn ja wie???

Wenn möglich, wäre es natürlich noch schön, wenn man mit dem Zentral E/A auch über langes Drücken oÄ alle Lampen auf die gleiche Helligkeit dimmen könnte.

Der erste Punkte wäre aber mein Primäres anliegen =)

• Servus. Das sollte funktionieren, Schubbie ist dafür der Experte.

One button mode einstellen, dann kann man den SW2 Eingang für "sonstige" Zwecke über URL Actions verwenden. Z.B. Short Press bis zu 4 DImmer an, Long Press bis zu 4 Dimmer aus. Beim Zentral-Ein kannst du einen bestimmten Helligkeitswert im http-Kommando angeben, wirklich dimmen geht nicht.

• Moin,

Experte ist übertrieben. Hier da Thema, welches man vorab lesen sollte:

Markus H
    14. April 2020 um 14:25

Ich habe die Logik des Dimmers in NodeRed nachgebaut, Seven of Nine per Script(?).

Also ich sehe da die Notwendigkeit eines übergeordneten Systems, wenn man alles annähernd realisieren möchte.

Der SW2 ist leider von der Art der Auslöser für Actions begrenzt. Ich vermute, dass du mit separaten 4-fach-Tastern und Shelly i4 näher an dein Ziel kommst.

Problem, selbst mit übergeordnetem System, wird deine gewünschte Synchronisation zwischen den Dimmern sein. Mit dem i4 hinterlegst du fixe Werte, die dann von allen angenommen werden. Denn z.B. der Toggle-Befehl weiß nicht, welcher Dimmer an und welcher aus ist, sowie der Cycle-Befehl nicht weiß, welcher Dimmer bei nächster Aktion hoch- oder runterdimmen wird.

• Ich habe die Logik des Dimmers in NodeRed nachgebaut, Seven of Nine per Script(?).

geht mit einem Shelly Plus 1 bei einem Taster problemlos..

hab das hier für einen Dimmer2 als Ziel gebaut, lässt sich aber vermutlich problemlos auf weitere, gleichzeitig zu steuernde Dimmer2 anpassen.

Seven of Nine
    12. Dezember 2021 um 17:01

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Vielen Dank für die Hilfe. =)

Ich merke schon, dass ich mich noch ordentlich einlesen muss :D

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen, dass wir uns verstehen.

Das hier wäre mein primärer Wunsch.

S1/S2/S3 schalten jeweils Lampen ein/aus und dimmen diese.

Zentral E/A würde dann z.B.: mit einem shortPush - http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=off (ausschalten)

und einem long Push - http://192.168.x.x/light/0?turn=on&brightness=75 (alle Lampen mit 75%Dimmung anschalten)

Shelly Dimmer.JPG

Macht das halbwegs Sinn?

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.