• Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne meine Shellys über die Cloud benutzen, um meine Steckdosen und Schalter über Alexa zu steuern. Weiterhin möchte ich aber auch die Integration der Shellys in meinen IOBroker, um z.B. Schalter über Bewegungsmelder zu steuern. Das ist bei den neuen Shellys (z.B. Helly Plus 1 PM) nur über MQTT möglich. Wenn ich aber die MQTT Verbindung konfiguriere schaltet sich die Cloud ab: If you enable MQTT - actions via Cloud connection will be disabled!

Kann ich nicht beides nutzen. Cloud und MQTT?

Danke Euch.

Gruß

Markus

• Kann ich nicht beides nutzen. Cloud und MQTT?

alte Shellies der ersten Generation können entweder Cloud ODER MQTT, das ist soweit richtig.

neue Shellies der zweiten Generation können beides gleichzeitig.

Lösung: zwei Instanzen vom Shelly-Adapter nutzen.

- erste Instanz für die Gen1-Shellies mit Coap (damit auch Cloud geht)

- zweite Instanz für die Gen2-Shellies mit MQTT

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo Nine,

Mega. Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade gesehen, dass mein Shelly Plus 1 PM tatsächlich beides kann (2. Generation), Cloud und mqtt. Aufgefallen ist mir das Problem aber bei einem 2.5 Shelly (1. Generation). Jetzt mache ich eine 2. Instanz im IOB und verbinde die alten Shellys über COAP. Top. Vielen vielen Dank nochmal.

• alte Shellies der ersten Generation können entweder Cloud ODER MQTT, das ist soweit richtig.

neue Shellies der zweiten Generation können beides gleichzeitig.

Lösung: zwei Instanzen vom Shelly-Adapter nutzen.

- erste Instanz für die Gen1-Shellies mit Coap (damit auch Cloud geht)

- zweite Instanz für die Gen2-Shellies mit MQTT

Hallo, ich denke ich versteh nicht ganz....ich habe einige Shelly bei mir installiert, alle ohne mqtt, und cloud ist an. Von Shelly 1, 2.5, Dimmer, etc.

All diese shelly sind in dem Iobroker integriert und ich kann Sie ueber Iobroker steuern, in blocklies integrieren, etc.

Ich denk ich versteh mqtt noch nicht so ganz, oder?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.