Rolladensteuerung mit Shelly

• Guten Morgen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil demnächst im Rahmen meiner Altbausanierung neue Rolläden eingebaut werden, die von der Firma mit Shelly-Steuerung bedient werden sollen.

Aktuell gibt es in dem Haus noch keinen Telefonanschluss, somit keinen Router und kein WLAN.

Deswegen meine Frage (ich bin bei dem Thema relativ ahnungslos): Können die Shelly-Produkte für Rolladensteuerung zumindest vorübergehend über eine Handy-App in Betrieb genommen werden?

Danke vorab für hilfreiche Antworten

VG Ulrich

• Hallo und herzlich willkommen im Forum Ullrich,

Du kannst die Shelly's nur bedingt ohne Aktives W-Lan in einer App steuern.

Zur Not stell dir erst einmal einen Router ohne Internetanbindung hin, dann kannst du sie lokal nutzen. Sie Shelly's benötigen die Internetanbindung nur für die Cloud, das W-Lan (lokal) nutzen Sie zur Kommunikation mit der App (wenn du dich im selben W-Lan befindest) und untereinander.

Die Cloudanbindung kannst du dann später in der App durchführen wenn du Internet hast und du sie nutzen möchtest.

• falls du Android nutzt, dann kannst du Android Pilot ververwenden.

Auch dafür benötigt er zumindest ein aktives W-Lan oder?

Ich nutze den Pilot nicht.

• Ohne WLAN habe ich verdrängt.

Ein alter Router sollte sich finden lassen oder auf anderem Wege einen Hotspot aufbauen.

Aber richte es dir so ein, dass du gleich eine SSID und Passwort nutzt, die du später nutzen willst, um dir später Arbeit zu ersparen, wenn der richtige Router kommt.

App heißt Shelly Pilot, ich korrigiere es.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.