Anfänger braucht Konzept Unterstützung

• Hallo Zusammen,

Ich lese zwar schon seit langer Zeit hier im Forum mit, bezeichne mich dennoch als Anfänger.

Mein SmartHome habe ich vor zwei, drei Jahren mit diversen Herstellern & Produkten bestückt, glücklich bin ich bis heut nicht geworden.

Daher möchte ich teils nochmals von vorn beginnen, nun jedoch möglichst mit einem Konzept.

Zwei Bereiche von unserem Heim beschäftigen mich sehr, hier die beiden kurz vorgestellt:

Küche

In der Küche habe ich drei Lichtkreise, wovon die Deckenleuchte über den konventionellen Lichtschalter geschaltet werden kann.

Die Deckenleuchte und die beiden anderen Leuchtkreise (Licht Oberschrank & Licht Unterschrank) können über die IKEA Tradfri Fernbedienung eingeschaltet und gedimmt werden.

Wurde die Deckenleuchte über den konventionellen Wandschalter ausgeschalten, geht das Einschalten mit der Tradfri Fernbedienung nicht mehr....

Idee 1:

Wandschalter von Shelly 2fach. Shelly 2,5 dahinter.

Deckenlicht an Relay 1, Relay 2 frei lassen.

Über ioBroker oder anderem System die Tradfri (Licht Oberschrank & Licht Unterschrank) steuern.

Idee 2:

Licht Oberschrank & Licht Unterschrank den Tradfri Treiber durch ein oder zwei Shelly RGBW2 ersetzten.

Wandschalter von Shelly 2fach.

1x Shelly Dimmer2 für Deckenlampe, 1x Shelly 1 für Taster- Eingang und Shelly RGBW2 Steuerung.

Treppen & Flur

Bei beiden Treppen zum 1OG und zum 2OG habe ich jeweils eine Wandlampe zur Beleuchtung. Aktuell sind in den Wandlampen je 2 oder 3 Tradfri Glühbirnen drin.

Im Flur im 1OG hängt auch eine Wandlampe mit drei Tradfri Glühbirnen. Die Wandlampen von der Treppe EG - 1OG sowie die im Flur 1OG hängen am selben Wandschalter.

Dennoch möchte ich die getrennt voneinander schalten können.

Idee 1:

Die Glühbirnen kann ich gerne gegen konventionelle, dimmbare, LED tauschen....

Wandschalter durch Shelly 1fach oder 2fach (je nach Situation) ersetzten.

Dann für jede Wandlampe jeweils ein Shelly Dimmer2 (Helligkeit je nach Tageszeit, oder Tastendruck)

Idee 2:

Glühbirnen von Tradfri belassen.

Wandschalter durch Shelly 1fach oder 2fach (je nach Situation) ersetzten.

Hinter jeden Wandschalter je ein Shelly 1. Dimmen usw über ioBroker oder ähnliches System

Was schlagt ihr mir vor?

Nur zur Info, leider sind unsere Wanddosen nicht all zu tief. Somit kann ich nur bedingt viel an der Installation ändern.

Vielen Dank für eure Gedanken und Ideen, die Ihr mir als Hilfestellung beisteuert :)

Gruss Thomas

• wenn du eh schon überall Tradfri Lampen hast würde ich die (aus Kostengründen) drin lassen.

Hast du bereits ein Tradfri-Gateway von Ikea? dann würde ich dir als Zentrale einen HomeAssistant empfehlen, der arbeitet sowohl mit den Tradfris (https://www.home-assistant.io/integrations/tradfri/) als auch den Shellies hervorragend zusammen.

Wenn im Küchenschalter ein Neutralleiter vorhanden ist würde ich da den Lampendraht einfach direkt mit dem ankommenden L verbinden damit die Tradfri immer verbunden ist. den Schalter klemmst du dann an einen ShellyI4 (ist günstiger als ein 2.5er) und benutzt den Shelly WS4 als Taster. Dann ist das Platzproblem in der Dose eliminiert und du hast 4x3 Kombinationen, wie du die einzelnen Lampen ansteuern kannst.

Gleiches gilt für die Treppenhausbeleuchtung: wenn da eh schon Tradfris drin stecken würde ich die aus Kostengründen auch drin lassen. Auch da bietet sich der Shelly I4 mit einem entsprechenden Taster an. Steuerung der Lampen wie in der Küche dann über HomeAssistant.

Wenn du eine bestimmte Schalterserie bevorzugst: der I4 ist vergleichsweise dünn, da kann es gut sein, dass der noch unter einen herkömmlichen Mehfach-Taster von Gira oder Jung passt.

Über Automatisierungen vom HomeAssistant lassen sich problemlos die Taster-Ereignisse der Shellies auswerten und die Lampen entsprechend schalten und z.B. auch Tageszeit-Abhängig abgedunkelt ein und ausschalten.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hast du bereits ein Tradfri-Gateway von Ikea? dann würde ich dir als Zentrale einen HomeAssistant empfehlen,

Wieso jetzt noch eine Zentrale? Wie du selbst geschrieben hast und das sagt auch die Werbung von Allterco kann der i4 doch direkt Zigbee-Hubs ansprechen.

Crimson#Glade#22659
    9. Dezember 2021 um 14:57
  • Wie du selbst geschrieben hast und das sagt auch die Werbung von Allterco kann der i4 doch direkt Zigbee-Hubs ansprechen.

eine HuE-Bridge wird er steuern können sobald HTTP-PUT Requests gesendet werden können. (hatte ich an anderer Stelle mal erläutert, ist bei Allterco in Arbeit). Die hat eine REST-API und ist deshalb von außen bedienbar.

Das Tradfri-Gateway spricht aber Coap (nicht identisch mit dem CoIot vom Shelly) und hat meines Wissens keine REST-API, mit der sich die Lampen von extern steuern lassen würden. da müsste man dann den Umweg über IFTTT oder eben eine lokale Zentrale wie HomeAssistant wählen.

Soweit ich das bisher rausbekommen hab arbeitet Ikea aber an einer offenen API. Eventuell ist es dann direkt vom I4 zum Tradfri-Gateway möglich.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.