RGBW2 Ausgänge brückbar

• Hallo,

ich habe einen einfarbigen LED Streifen mit 24V und 140W

der Streifen ist bereits verbaut und ich kann ihn nicht auf mehrere Kanäle auftrennen.

kann ich wie beim Miboxer LS2S einfach alle Ausgangskanäle brücken und die Leistung zu erhöhen :/

Gruß Gerd

• Wenn man sicherstellen könnte, daß alle 4 Kanäle im „Weiß“-Modus immer auf den gleichen Wert gestellt würden, könnte eine Parallelschaltung der 4 PWM-Kanäle gelingen. Andernfalls würde ein Transistor überlastet und der Shelly RGBW2 zerstört. Da dies über eine Parametrierung nicht sichergestellt werden kann, muß dringend davon abgeraten, Kanäle parallel zu schalten!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Servus. Seh ich auch so, parallel schalten nicht möglich. Die Ausgangstransistoren müssten exakt gleichzeitig schalten, was so nicht vorgesehen ist.

Als Workaround kann man einen passenden Amplifier zum RGBW2 dazunehmen, mit mindestens 6A pro Kanal.

• der Streifen ist bereits verbaut und ich kann ihn nicht auf mehrere Kanäle auftrennen.

Was hindert Dich effektiv daran?

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Servus. Seh ich auch so, parallel schalten nicht möglich. Die Ausgangstransistoren müssten exakt gleichzeitig schalten, was so nicht vorgesehen ist.

Als Workaround kann man einen passenden Amplifier zum RGBW2 dazunehmen, mit mindestens 6A pro Kanal.

Was wäre den z.B. der Passende Amplifier?

hast du mir einen Link?

ich habe nur eine Zuleitung und die kann ich nicht tauschen

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.