Shelly plus 1 pm und der overvoltage schutz?

• Hi, ich hab gerade gesehen das es vom 1pm zu plus1pm auch einen neuen Überspannungsschutz geben soll Oo

Jetzt meine frage, was genau meinen die denn damit?

Es gibt da ja keine weiteren Angaben, aber bedeutet das jetzt das der Shelly unter einfachen Blitzschutz fällt oder einfach nur das er bei kleinen Schwankungen im Netz nicht gleich stirbt +- 50V ?

Und gibt es eine Meldung oder Auslösung im Fehlerfall oder ist dann interen eine Sicherung durch und das Gerät doch wider nur tot?

(Das ist oft so bei einfachen Überspannungs Schutz Steckdosenleisten.)

Wie sieht es mit dem 12v DC Netz aus ist da auch eine Überspannungs Funktion?

(Ich denke nicht, aber vielleicht weiß hier ja Jemand mehr als ich.)

Gibt es jetzt neue Einstellungen zur maximalen Spannung?

Alles sehr interessante Fragen, im Gegensatz zum Überlastschutz ist ein Überspannungsschutz nicht selbst erklärend.

Einmal editiert, zuletzt von CrimsonSilence51902 (30. Dezember 2021 um 02:41)

• Habe soeben (interessehalber) meinen Shelly plus 1PM an den einstellbaren Trafo gehängt. Ein brandneues, kalibriertes DMM (22.000 counts, true RMS) hat die Spannung gemessen. Der Shelly ist mit der beta2 0.9.2 Firmware bestückt. Eine Überspannungsbegrenzung bei 250V ist parametriert. Die Messwerte:

Netzspannung 220,5V, Anzeige Shelly 225V

Netzspannung 224,8V, Anzeige Shelly 225V

Netzspannung 229,7V, Anzeige Shelly 225V

Netzspannung 234,6V, Anzeige Shelly 238V

Netzspannung 240,0V, Anzeige Shelly 239V

Netzspannung 244,9V, Anzeige Shelly 239V

Netzspannung 249,9V, Anzeige Shelly 251V Meldung „Überspannung“ auch bei ausgeschaltetem Relais!

Netzspannung 239,4V, Anzeige Shelly 244V

Netzspannung 229,4V, Anzeige Shelly 235V

Netzspannung 220,4V, Anzeige Shelly 235V

Netzspannung 210,2V, Anzeige Shelly 222V

Netzspannung 219,7V, Anzeige Shelly 222V

Netzspannung 229,5V, Anzeige Shelly 233V

Netzspannung 239,8V, Anzeige Shelly 233V

Netzspannung 249,0V, Anzeige Shelly 253V Meldung „Überspannung“

Zwischen jeder neuen Ablesung in der WebUI wurde der Bildschirm mittels Umschalten auf eine andere Menüebene aufgefrischt. Die Ergebnisse kommentiere ich jetzt nicht…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Im Shelly plus 1PM misst ja ein BL0937 Spannung und Strom und berechnet daraus die Wirkleistung. Im Shelly pro 4PM wird diese Aufgabe von einem ADE7953 erledigt. Daher habe ich die gleiche Messung auch beim Shelly pro 4PM vorgenommen:

Netzspannung 230,1V, Anzeige Shelly 232,6V

Netzspannung 234,9V, Anzeige Shelly 234,3V

Netzspannung 240,0V, Anzeige Shelly 241,7V

Netzspannung 244,9V, Anzeige Shelly 247,1V

Netzspannung 250,2V, Anzeige Shelly 252,7V Meldung „Überspannung“ auch bei ausgeschaltetem Relais

Netzspannung 210,2V, Anzeige Shelly 212,1V

Netzspannung 220,4V, Anzeige Shelly 220,0V

Netzspannung 229,7V, Anzeige Shelly 231,9V

Der Shelly pro 4PM ist mit Firmware 0.9.1 ausgerüstet.

Der Vergleich der Meßwerte verleitet mich zu der Hypothese, daß das IC ADE7953 etwas präziser arbeitet, als das IC BL0937. Vor einigen Wochen hatte ich mich ähnlich ausgedrückt: Klick!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wie sieht es mit dem 12v DC Netz aus ist da auch eine Überspannungs Funktion?

Bei Spannungsversorgung mit DC funktioniert die Strom-, Spannungs- und Leistungsmessung nicht. Die oben erwähnten ICs können das nicht.

Und gibt es eine Meldung oder Auslösung im Fehlerfall oder ist dann interen eine Sicherung durch und das Gerät doch wider nur tot?

[…]

Gibt es jetzt neue Einstellungen zur maximalen Spannung?

Bei Überspannung gibt es eine Push-Meldung und das Relais wird ausgeschaltet (sofern es eingeschaltet war).

Und ja, in den Einstellungen (bei mehrkanaligen Geräten je Kanal) kann die Überspannungserkennung parametriert werden.

• Fragt sich ja, wozu das gut sein soll. Eine so hohe statische Überspannung wirds nie geben. Transient dagegen schon, und da wäre die Frage, ob der Shelly bei kurzen netzseitigen oder lastseitigen Störungen auch schon abschaltet.

Sinnvoller wäre eine Filterung von Transienten, die von geschalteten induktiven Lasten herrühren, so das der uC im Shelly nicht abstürzt.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.