Plug-S will nicht ins Netzwerk

  • Hallo Forum,

    habe seit 3 Tagen einen Plug-S und bringe den beim besten Willen (mittlerweile ca. 50 Versuche) nichti ins Wifi.

    Konfig:

    UPC (Magenta) Connect box (bereits durch Magenta getauscht worden), getrennte 2.4 und 5Ghz SSIDs.

    Wifi-Plug S - NEU

    mehrere Geräte im WLAN (u.a. Raspi mit FHEM, GHoma-Plugs, LD686) - also durchaus Erfahrung mit zickigen Geräten

    Das Teil zeigt sich mit seinem AP und alle Varianten des Einbindens gehen schief:

    - 3 verschiedene App-Typen (Ios, Android, Web, altes Ipad)

    - mit DHCP / mit fixer IP (auch im Bereich über 100 und logischerweise ausserhalb des Ranges), mitDHCP - Reservierung

    - Apps löschen und neu installieren

    - ja, die SSID enthält nur 10Zeichen, keine Sonderzeiten, ebenso nicht das Wifi-Passwort

    - ja, die Automatismen im Router zur Optimierung, etc. sind ausgeschalten

    Fehler: Das Teil dreht während der Einbindung seinen Shelly-AP ab, verschwindet und taucht nie wieder auf (bis zum Reset des Plugs), weder als Shelly-AP noch im Heimnetz. Dafür erzählt mir die sinnlose App, abwechselnd (je nachdem wie sie gerade aufgelegt ist: "Gerät erfolgreich eingebunden, Gerät kann nicht eingebunden werden, Gerät wird nicht gefunden). Die Fehlermeldungen werden offensichtlich "gewürfelt", mehr Infos bekommt man ja nicht. Tatsache ist, auch wenn die App meldet, dass das Gerät "erfolgeich eingebunden ist", taucht es nirgends auf, weder im WLAN, noch in der Cloud.

    Auf der connect Box sind mittlerweile alle Security-Features (Firewall, Mac-Filter, Portfilter, etc) deaktiviert - > kein Erfolg.

    Fazit: ich werde das Teil wohl retournieren müssen und gleich dazu sicherheitshalber die anderen Shelly 1 Plugs auch. Bin regelrecht enttäuscht, die Teile werden überall "hochgejübelt" sind allerdings noch zickiger als jedes China-Teil.

    Habt ihr noch eine Idee?

    lg aus Wien,

    Shamal

    Einmal editiert, zuletzt von Shamal2008 (7. Dezember 2019 um 13:28)

  • Shamal2008 7. Dezember 2019 um 13:27

    Hat den Titel des Themas von „Plugs will nicht ins Netzwerk“ zu „Plug-S will nicht ins Netzwerk“ geändert.
  • hi!

    nur mal so als blöde idea. dreh das 5er komplett ab, nur 2,4.

    wenn du noch andere hast, was machen die? bekommst du die ins wlan?

    gruass von an ex weana

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und erstmal Willkommen im Forum.

    Defekte kann es zwar immer mal geben, aber ich gehe eher davon aus, daß an Deiner Konfi etwas nicht stimmt. Diese Tipps hat Du schon gelesen?

    Mit dem Telekom-Zeugs kenne ich mich zwar nicht aus, aber die sollten im Prinzip alle ähnlich funktionieren.

    Ich kann Dir nur die folgende Vorgehensweise empfehlen. Damit habe ich schon ca. 80 IoT-Geräte (davon über 40 Shellys) in mein Netzwerk ohne Probleme eingebunden.

    Empfohlener Ablauf der Ersteinrichtung eines Shellys:

    1. Am Router sollte die Einstellung "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert sein
    2. DHCP sollte eingeschaltet sein.
    3. Neuen oder per Hard-Reset (Spannung anlegen und dann innerhalb von 1 Minute 5x schalten. Als Bestätigung klackert das Relais dann ein paarmal) Shelly verwenden.
    4. Den Shelly am Besten am "Schreibtisch" in der Nähe des Routers vorbereiten.
      ==> Ein gutes WLAN-Signal ist dabei sehr wichtig!
    5. Mit einem Handy den Shelly-AP suchen (shelly....)
    6. Mit diesem Netzwerk verbinden.
    7. Mit einem Browser (nicht mit der APP) mit der Standardadresse des Shellys (192.168.33.1) verbinden.
      ==> Mit einem Standardbrowser funktioniert die Einbindung immer, mit der APP gibt es öfters mal Probleme!
    8. Unter Internet&Security/Wifi Mode-Client den Haken für "connect the Shelly device to an existing network" setzen.
    9. Die Wifi-Zugangsdaten (Netzwerkname/Paßwort) eintragen.
    10. Der Shelly AP im Handy sollte nun verschwinden und der Shelly sich im vorher eingetragenen Netzwerk anmelden.
    11. Im Router unter "Netzerk" den Shelly suchen "Shelly...."
      ==> Wenn der Shelly hier nicht auftaucht, dann stimmt zu 99%iger Sicherheit etwas mit den Zugangsdaten nicht (meistens sind es Tippfehler). Evtl. kann auch ein Sonderzeichen, welches der Shelly nicht akzeptiert, der Grund sein. Bei falschen Daten versucht er sich in ein nicht existierendes Netzwerk einzuloggen. Dann gibt es keine Möglichkeit mehr (außer ein Hardreset) wieder auf ihn zuzugreifen.
    12. Die IP-Adresse notieren
    13. Mit dem Browser den Shelly unter dieser IP aufrufen und gewünschte Einstellungen vornehmen
    14. Erst jetzt die APP einrichten, falls diese verwendet werden soll.
    15. Ganz zum Schluß den Shelly physikalisch an seinem Bestimmungsort montieren.

    Falls all dies bei Dir nicht zum Erfolg führt solltest Du es nochmal mit einem anderen Router versuchen. Mit einer Fritzbox gibt es z.B. absolut keine Probleme mit der Einrichtung. Oder Du könntest es auch ganz ohne Router (mit zwei Shellys) testen. Einen im AP-Mode betreiben und den zweiten als Client am Ersten anmelden. An dem Shelly der im AP-Mode läuft mußt Du aber vorher ein Paßwort vergeben, sonst kann man im Zweiten Shelly (dem Client) das Netzwerk nicht speichern.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Shamal2008 , willkommen im Forum.:)

    Neben den schon gegebenen Tipps könnte auch diese Anleitung helfen. ;)

    Viel Erfolg.:thumbup:

  • Dere weana ( Shamal2008),

    ich hatte auch Probleme. Bei mir waren es Sonderzeichen(+, -, ...) sowie Leerzeichen in der SSID (angeblich kann es auch im PW Probleme bereiten). Nachdem ich mir ein hidden WLAN mit der SSID aus nur Text gemacht habe, und die Shelly's direkt über seinen AP (192.168.33.1) eingebunden habe, wollten meine Geräte mitspielen.

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