Hallo Forum,
habe seit 3 Tagen einen Plug-S und bringe den beim besten Willen (mittlerweile ca. 50 Versuche) nichti ins Wifi.
Konfig:
UPC (Magenta) Connect box (bereits durch Magenta getauscht worden), getrennte 2.4 und 5Ghz SSIDs.
Wifi-Plug S - NEU
mehrere Geräte im WLAN (u.a. Raspi mit FHEM, GHoma-Plugs, LD686) - also durchaus Erfahrung mit zickigen Geräten
Das Teil zeigt sich mit seinem AP und alle Varianten des Einbindens gehen schief:
- 3 verschiedene App-Typen (Ios, Android, Web, altes Ipad)
- mit DHCP / mit fixer IP (auch im Bereich über 100 und logischerweise ausserhalb des Ranges), mitDHCP - Reservierung
- Apps löschen und neu installieren
- ja, die SSID enthält nur 10Zeichen, keine Sonderzeiten, ebenso nicht das Wifi-Passwort
- ja, die Automatismen im Router zur Optimierung, etc. sind ausgeschalten
Fehler: Das Teil dreht während der Einbindung seinen Shelly-AP ab, verschwindet und taucht nie wieder auf (bis zum Reset des Plugs), weder als Shelly-AP noch im Heimnetz. Dafür erzählt mir die sinnlose App, abwechselnd (je nachdem wie sie gerade aufgelegt ist: "Gerät erfolgreich eingebunden, Gerät kann nicht eingebunden werden, Gerät wird nicht gefunden). Die Fehlermeldungen werden offensichtlich "gewürfelt", mehr Infos bekommt man ja nicht. Tatsache ist, auch wenn die App meldet, dass das Gerät "erfolgeich eingebunden ist", taucht es nirgends auf, weder im WLAN, noch in der Cloud.
Auf der connect Box sind mittlerweile alle Security-Features (Firewall, Mac-Filter, Portfilter, etc) deaktiviert - > kein Erfolg.
Fazit: ich werde das Teil wohl retournieren müssen und gleich dazu sicherheitshalber die anderen Shelly 1 Plugs auch. Bin regelrecht enttäuscht, die Teile werden überall "hochgejübelt" sind allerdings noch zickiger als jedes China-Teil.
Habt ihr noch eine Idee?
lg aus Wien,
Shamal