"Vergesslichkeit" der Shellys?

  • Ich beabsichtige für eine Shelly-Installation im Hauptverteiler einen Elektriker kommen zu lassen. Um nicht unnötig Geld auszugeben, während der Elektriker auf die App-Einrichtung wartet, dachte ich mir ich könnte den Shelly schon vorab in die App einbinden.

    Nur leider "vergessen" einige Geräte ihre Einstellungen, wenn sie für längere Zeit ohne Strom gelagert werden. Darum wollte ich fragen, wie das bei den Shellys aussieht. Wie lange behalten sie die Konfigurierten Daten, wenn sie wieder vom Strom getrennt werden?

    (Eine gewisse Zeit scheinen sie ja zu überbrücken, wenn ich z.B. die Sicherung abschalte)

    5x Shelly 1: 5x Licht-Steuerung (4x UP, 1x ShellyButton) | 14 x Shelly 2.5: 1x Rollläden, 6x Jalousien, 3x Doppel-Licht-Steuerung, 4x Licht-/Strom-Steuerung (alle Shellys mit Apple-HomeKit-Firmware) sowie anderer Kram z.B. von Meross.

  • Von den Shellies, die sich in meinem Vorrat befinden, hat noch nie einer seine IP-Adresse vergessen. Meine FRITZ!Box hat die Adressen ebenfalls behalten. Nur ich vergesse sie zuweilen…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Meine Testgeräte sind teils Tage unbetromt und nach dem Einschalten immer wieder sofort mit allen Einstellungen verfügbar.

  • Shellies speichern ihre Einstellungen direkt im nicht flüchtigen Speicher, also kein Grund zur Sorge ;) Ich habe auch schon welche über mehrere Monate nicht angefasst und alles blieb erhalten. Egal ob IP, MQTT oder Schalter-Einstellungen..

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Mir fällt da auch nur ein, dass der Lease des DHCP-Servers abgelaufen sein könnte und wenn die IP nicht festgesetzt wurde (auf welche Weise auch immer), der Shelly eine andere IP zugewiesen bekommt.

    Wie macht sich die Vergesslichkeit denn bemerkbar?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.