Shelly Plus/PM Status in Homematic

• Ich habe von 66er die Scripte laufen in Homematic für den online und Spannungs Status. (Shelly Plus PM neues Script und SW 0.9.2beta)

Heute ist mir aufgefallen das wenn der Shelly Plus PM seinen Strom verliert durch abschalten (z.b. Stecker ziehen) bleibt der Status in Homematic auf online und der Stromverbrauch und die Statusanzeige bleibt auf "On"

Da der Shelly in dem Fall so konfiguriert ist das er "wenn er Strom bekommt auf ausgeschaltet bleibt" kann man in Homematic nie wirklich kontrollieren ob er tatsächlich noch läuft

(Zum Beispiel als "wenn Stromverbrauch auf 0W sinkt dann nach 5 Minuten Statusänderung auf "aus" bzw "Offline wenn evtl nicht erreichbar"

Könnte man das im "Programm" irgendwie ergänzen so das bei Stromausfall der Status sich auch ändert in Homematic oder müsste das im script ergänzt werden.

Screenshot_1.jpg

• Hallo hawescheli ,

bitte reine Homematic-Fragen immer in der passenden Homematic-Sektion (1. oder 2. Gen) posten.

Dann finde ich die leichter und brauche nicht verschieben. ;)

Nun zu Deiner Frage:

...

Heute ist mir aufgefallen das wenn der Shelly Plus PM seinen Strom verliert durch abschalten (z.b. Stecker ziehen) bleibt der Status in Homematic auf online und der Stromverbrauch und die Statusanzeige bleibt auf "On"

Da der Shelly in dem Fall so konfiguriert ist das er "wenn er Strom bekommt auf ausgeschaltet bleibt" kann man in Homematic nie wirklich kontrollieren ob er tatsächlich noch läuft

...

Ist denn bei dem "Strom verlieren" Deine Homematic auch stromlos?

Falls nicht, müßte sich der Status nach der 1. Aktualisierung auf "Offline" ändern.

Nach Wiederbestromen des Shelly erkennt die nächste zyklische Abfrage den Zustand und aktualisiert den.

Ein Offline-Shelly ist nicht autom. AUS, daher wird der Status nicht umgestellt. Das hatte ich in früheren Geräten gemacht, da wurde das von Userseite als falsch empfunden.

Den tatsächlichen Schalt-Zustand gibt es also nur, wenn der Shelly online ist.

• Danke, das muss ich wohl noch lernen ich ging davon aus das es als Thema ShellyPlus PM hatte. Danke fürs verschieben.

Nein die Homematic ist noch online und hat Strom .

Der Shelly hängt an einer schaltbaren Steckdose im Büro als Testgerät mit Steckdose und schalter wenn ich jetzt nur die Schaltsteckdosen leiste an der der Shelly hängt ausschalte habe ich das beschriebene Phänomen

Ich habe gerade mal folgendes getestet.

Screenshot_4.jpg

Danach das Programm neu gestartet dann geht nach der Zeitsteuerung von 5 Minuten der Shelly auf offline der Status "Spannung"bleibt aber auf "on". Nachdem dann der Srom wieder eingeschaltet wird vergehen natürlich wieder die 5 Minuten und dann geht der Shelly wieder online und der Status ändert sich auf "Off" was dann ja richtig wäre

Screenshot_5.jpg

• Wenn ich Dich richtig verstehe, ist also rein kopplungs- und Skripttechnisch alles in Ordnung?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.