Sicherheit Datenübertragung Shelly 1 PM plus

  • Hallo ins Forum.

    Habe mir die Tage einen Shelly 1PM plus besorgt und auch eingerichtet. Nun habe ich eine Frage.

    1. Wenn ich mich über den Browser mit der IP 292.168.33.1 mit dem Schelly verbinde kann ich ja für den Zugriff auf den Shelly ein Passwort festlegen. Ist die Verbindung zwischen Shelly und meinem Handy verschlüsselt mit z.B. https?

    2. Wenn ich mich über die Cloud mit meinem Shelly verbinde stellt sich die Frage, wie die Verschlüsselung erfolgt. Zwischen Router und Cloude hoffe ich mal https. Und wie wird die Übertragung zwischen meinem Router und dem Shelly geschützt.

    3. In den settings des Shelly kann ich irgendwo mqtts einstellen. Was bedeutet dies und was muss ich da noch einstellen als Server u.s. w

    Gruß und Danke schon einmal

    Martin

  • 1) nein, die lokale Verbindung im Netz ist unverschlüsselt (und lässt sich auch nicht ganz einfach realisieren weil dazu ein Zertifikat notwendig ist und das Zertifikat dann zum Hostnamen / IP passen müsste).

    2) die Verbindung zur Cloud ist TLS 1.2 Verschlüsselt, sowohl zwischen Browser/App und der Cloud als auch zwischen dem Shelly und der Cloud.

    3) MQTT ist ein Übertragungsprotokoll und wird recht häufig im Bereich der Heimautomatisierung genutzt. viele Smarthome-Systeme (OpenHAB, ioBroker, HomeAsisstant, FHEM..) können mittels MQTT mit den Shellies kommunizieren.

    MQTTS steht für secure MQTT.

    wenn du einen lokalen MQTT Server (HomeAssistant, ioBroker ...) betreibst kannst du die Kommunikation mit diesem wahlweise unverschlüsselt als auch verschlüsselt durchführen. Dazu muss für den MQTT-Server ein Zertifikat erstellt werden und anschließend auf den Shelly hochgeladen werden. Dann können Shelly und die Smarthome-Zentrale verschlüsselt miteinander kommunizieren.

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: