Shelly nur online, wenn cloud aktiviert wurde
-
BSAhrdt -
30. Dezember 2021 um 22:28 -
Unerledigt
-
-
Wie sollte sich die App ohne Cloud und wlan-Verbindung mit dem Shelly Verbinden?
-
Also ich bin ja im gleichen Netzwerk.
Eben nur nicht im gleichen WLAN.
Bspw. IOBROKER verbindet sich auch mit den Geräten.
Komischerweise geht es gerade einmal.
Es steht nur kurz verbinde in der APP.
Aber anders gefragt.. sollte man was zu befürchten haben bei shelly?
-
Anders gefragt, was aus der App nutzt du?
Willst du nur schalten und hast Android, dann kannst du dieses relativ einfach über Shelly Pilot realisieren, welches auch mit unterschiedlichen Netzwerkbereichen (Hand & Shellies) umgehen kann, was bei dir nicht gefordert ist und funktioniert auch wunderbar per VPN.
Willst du Szenen etc. nutzen, dann ist die App vermutlich am komfortabelsten.
Möchtest du Sicherheit, dann installierst du dir ein übergeordnetes System (z.B. Homeassistant, Node Red, ioBroker...), bindest die Shellies dort ein und greifst von unterwegs aus per VPN drauf zu.
Warum unterschiedliche SSIDs und keine VLANs? Per Firewall könntest du dann auch noch entscheiden, mit welchen Adressen gesprochen werden darf.
Ich habe bei Shelly bisher keine Sicherheitsbedenken. Selbst wenn jemand deine Zugangsdaten zum WLAN klauen sollte, muss er zu deinem Haus fahren und sich einloggen, um eventuell das Licht auf dem Flur schalten zu können. Wichtiges ist sicherlich nochmals mit Zugangsdaten versehen.
-
Ich habe iobroker im Einsatz.
Nutze die App eigentlich auch nur sehr sehr sporadisch.
Sicherheit war auch nicht auf das wlan, sondern auf die cloud bezogen?
Also lieber Cloud aus und über iobroker schalten?
-
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.