Shelly Dimmer nicht erreichbar

  • Hallo. Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Shelly Dimmer und openHAB2.5

    Zur Weihnachtszeit habe ich meine Shelly Plugs rausgekramt und Weihnachtsdeko damit gesteuert. Über die Shelly App ließen sich die Shelly Plugs nicht steuern. Es wurde oft darauf hingewiesen das ein Firmeware Update nötig sei. Also habe ich ein Firmeware Update der Plugs ausgeführt. Darauf kam die Meldung das ich die Shelly App aktualisieren müsse. Danach waren die meisten meiner Shellys über die App nicht mehr erreichbar, ohne ein Firmware Update. Also begann eine reine Firmeware Update Orgie. ;(

    Nach einigen Fluchen und Neustarts, haben es tatsächlich alle Shellys geschafft, sich mit der aktuellsten Firmeware in der App zu melden. Ok alles wieder gut. Dachte ich zumindest.

    Nach ein paar Tagen viel uns auf, das unsere Alexa den Dimmer (der einzige in unseren System) nicht mehr erreichen kann. Also bin ich auf prisch gegangen. In der Shelly App ist der Dimmer einwandfrei erreichbar. In der Alexa App steht, Gerät reagiert nicht, offline. In der openHAB App reagiert der Dimmer auf keine Eingabe. Also schlussfolgere ich, das die Kommunikation zwischen openHAB und dem Shelly Dimmer gestört ist.

    Ich habe das Shelly Binding deaktiviert, und wieder neu installiert (glaube ich zumindest, das System ist da nicht wirklich transparent). Keine Abhilfe.

    Nach etwas Recherche, stellte ich fest das da irgendwas umgestellt wurde von Rest Api auf CoIoT (was auch immer das ist)? Allso hat sich da irgendwas geändert was da an Code geschrieben werden muss? Leider finde ich da keine Zielführende Erklärung :cursing: Wahrscheinlich liegt es am Anfängerhaften Wissen von mir.

    Ich poste mal den Code, der bis vor den Updates einwandfrei funktioniert hat:

    Gibt es bestimmte Stellen die man im Code ändern kann, damit es einfach wieder funktioniert?

    Das sind solche Momente, wo der Spruch sich bewahrheitet "Never change a running system" Hätte ich nur alles beim alten belassen ||

    Vielleicht weis einer von euch Profis woran es liegt, wie man es beheben kann, und ist so nett es mir zu erklären.

    Danke und rutscht gut rein :sekt:

  • N1d45 31. Dezember 2021 um 10:29

    Hat den Titel des Themas von „Shelly Dimmer“ zu „Shelly Dimmer nicht erreichbar“ geändert.
  • Ok, habe diese anleitung gefunden:

    Lokales Update/Downgrade OTA - Shelly Firmware Update - Offizielles Shelly Support Forum (smarthome-forum.eu)

    Dort bin ich auch auf das Shelly Firmeware Archiv gekommen und wie man es handhabt.

    Leider meldet mein Shelly Dimmer 1

    Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20211109-130937/v1.11.7-g682a0db"}

    "has_update":false bedeuted wahrscheinlich das es nicht funktioniert hat. Die Version im Shelly bleibt bei 1.11.7

    Seit einem Factory Reset ist der Shelly nicht mehr in die Cloud einbindbar.

    Und jetzt meldet die Shelly App auch das der Dimmer Offline ist. Ein aufrufen über den Browser funktioniert aber einwandfrei.

    Das löschen und neu einbinden in die App funktioniert nicht mehr ;(

    Ich versuche nochmals ein Factory Reset. Edit: App meldet, "Konnte keine Verbindung..."

    Aber es scheint so, das der Dimmer einen Schuß weg hat?

    Einmal editiert, zuletzt von N1d45 (31. Dezember 2021 um 13:37)

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.