TRV‘s reagieren nur auf High und Low

• Moin zusammen,

Heute mal mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich seit geraumer Zeit fleißig mitlese :)

Meine TRV‘s sind gestern angekommen und ich hab heute Vormittag mal die ersten drei angeschlossen. Mal ganz davon ab, dass der erste nach dem Kalibrieren nur einen Punkt anstelle von RP angezeigt hat (die anderen haben korrekterweise RP angezeigt), ließen sich alle in die App einbinden. Alle zeigen ihre gemessene Temperatur an und ich kann via App auch eine neue Zieltemperatur einstellen. Die TRV‘s drehen jedoch nur auf und zu, wenn ich sie auf entweder Maximum oder Minimum stelle. Bei sämtlichen Zwischenstufen passiert gar nichts. Hab ich hier irgendetwas vergessen zu konfigurieren oder ist das so gewollt? Wie ist das bei Euch?

• Bei sämtlichen Zwischenstufen passiert gar nichts. Hab ich hier irgendetwas vergessen zu konfigurieren oder ist das so gewollt? Wie ist das bei Euch?

Neuste Firmware hast du drauf und kalibriert ist er auch? was ich nach dem Kalibrieren gemacht hab: einmal Rebootet.

HI & LOW sind ganz offen bzw. ganz geschlossen, dann reagiert er sofort und öffnet oder schließt das Ventil direkt.

Alle Einstellungen dazwichen bedeuten "Automatik" und da regelt er langsam und nicht direkt Gib ihm mal ein bisschen Zeit, denn er "lernt" welche Position er anfahren muss und macht das (fast unbemerkt & leise) in kleinen Schritten.

Ich teste den ja jetzt schon eine Weile und finde das sehr angenehm weil eben keine lästigen und lauten Geräusche entstehen wie bei eingen Mitbewerbern.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• kalibriert hat er beim einrichten?

Kannst das über das WebUI nochmal machen.

Screenshot_20211231-140513_Chrome.jpg

Auch findest du im WebUi unter Settings Device Info, eine % Angabe wie weit das Ventil offen ist.

Oder in der App sieht du es auch

Screenshot_20211231-140535_Shelly.jpg

Zumindest solltest du wenn er am Heizen ist hier auch unterschiedliche Prozentwerte haben, je nach eingestellter Temperatur.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wie es hier steht

Georg Z.
    31. Dezember 2021 um 09:28

Wollte eigentlich auf Beitrag #38 springen ( bekomme es aber nicht hin)

Edit MIHO: hab bisschen nachgeholfen. Denk so wolltest du.

Scheint der TRV recht träge zu sein, die erste Ventiländerung erfolgte erst nach 4 Minuten

• Das nachträgliche Kalibrieren über die Web Oberfläche scheint hier geholfen zu haben. Bei allen Thermostaten sehe ich jetzt Zwischenstände, die es zuvor nicht gab ^^ Und wie Ihr schon sagtet, ein bisschen Geduld braucht man auch. Wenn man denn mal boostern möchte, kann man ja immer noch voll aufdrehen ^^

Ich danke Euch! :)