Shelly DUO "flimmert" im ausgeschalteten Zustand

• Hi zusammen,

hab ja seit eniger Zeit die Duo's im Einsatz und bin bisher zufrieden.

Jetzt hab ich eine in meine Bogenlampe über dem Sofa eingebaut und festgestellt (da immer im Sichtfeld), dass die liebe DUO wenn Sie ausgeschaltet ist "blinkt" - so als würde die Birne versuchen zu "starten", brich dann aber wieder ab. Das ganze in nicht nachvollziehbaren intervallen (konnte kein Muster erkennen). Hat das schon mal jemand beobachtet? Wie kann die Birne denn wenn ich die ausschalte überhaupt noch Saft haben? Ist da nicht ein Relais drin (wie beim 1PM), sodass gar kein Strom in Richtung LED fließen dürfte?

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG

ca. 320 Shelly's im Haus - und das alles ohne Strahlenschutzanzug - kann ich definitiv an meinen 12 Fingern abzählen :/

Humor ist, wenn man auch über sich selbst lachen kann :D

• Ist da nicht ein Relais drin (wie beim 1PM),

Die Duo ist ein dimmbares Leuchtmittel mit ein elektronischem Netzteil ganz winzig klein .

Das Flackern ist der selbe Effekt der von vielen anderen Usern mit LED Leuchten im Zusammenhang mit shelly Dimmer oder Shelly1L beschrieben wird und auf Kriechströme zurückzuführen ist. Bei Lampen mit einpolig abschaltenden Schaltern kann unter gewissen Umständen noch Phase am Leuchtmittel anliegen und der Null ist getrennt, dann kann bei hoher Luftfeuchte eine Kriechstrecke entstehen.

Da fließen dann nur wenige Microampere die nach reichlich Ladung des Kondensator in der Duo diese zum kurzen Aufblitzen bringt.

Bei trockener Luft sollte der Effekt sich verringern.

• Also die DUO hängt tatsächlich hinter nem weiteren Shelly in der Wand (Steckdose) - aber das ist ein 1PM.

Ich teste das mal mit dem Drehen :)

ca. 320 Shelly's im Haus - und das alles ohne Strahlenschutzanzug - kann ich definitiv an meinen 12 Fingern abzählen :/

Humor ist, wenn man auch über sich selbst lachen kann :D

• Warum muß man die Steckdose ausschalten wenm man Smarte Verbraucher verwendet? kopfkratz . Die Duo kann man doch für sich alleine per App steuern und dimmen.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.