Shelly PLUS i4 schaltet mehrere Shelly 2.5 über zwei vorhandene Rolladen-Zeitschaltuhren

• Hallo,

ich habe meine Rollladen von Zentralsteuerung nach Einzelsteuerung mittels Shelly 2.5 umgebaut und frage mich nun, ob ich die vorhandenen zwei Rollladem-Zeitschaltuhren der Zentralsteuerung als Backup weiterverwenden könnte.

Die Zeitschaltuhren besitzen jeweils einen Kontakt Öffnen der Rollladen und einen Kontakt Schließen der Rollladen. Geschaltet wird L. Die Kontakte sind nicht mehr belegt.

Im Automatikmodus wird zur programmierten Uhrzeit einer der Kontakte durchgehend für 3 Minuten geschaltet (nicht änderbar).

Im manuellen Modus kann per Taste Öffnen oder Schließen geschaltet werden. Taste ich nur einmal ist die Schaltzeit 180 Sekunden, taste ich nochmals wird der Schaltvorgang sofort wieder unterbrochen.

Meine Frage ist, ob ich hierfür den Shelly PLUS i4 verwenden kann.

Etwa so:

Zeitschaltuhr 1 Öffnen an SW1 des Shelly PLUS i4

Zeitschaltuhr 1 Schließen an SW2 des Shelly PLUS i4

Zeitschaltuhr 2 Öffnen an SW3 des Shelly PLUS i4

Zeitschaltuhr 2 Schließen an SW4 des Shelly PLUS i4

Zeitschaltuhr 1 schaltet Rollladen (Shelly 2.5) 1 bis 5, Zeitschaltuhr 2 Rollladen 6 bis 10.

Meine Gedanken:

Funktioniert dies, da das Schaltsignal der Zeitschaltuhren irgendwo zwischen 0,5 und 180s liegen kann.

Kann Shelly PLUS i4 zwei Signale gleichzeitig verarbeiten. Z.B. beide Zeitschaltuhren schalten um 23 Uhr auf Schließen.

Gruß

Peter

Ein schönes neues Jahr 2022!

• Ich möchte einfach die zentral im Haus verbauten Zeitschaltuhren weiter verwenden. So können auch ohne App etc. per Uhrzeit oder manuell die Rollladen gesteuert werden.

Also z.B. um 23 Uhr ein Signal das alle Rollladen schließen sollen. - Auch die, die bereits geschlossen wurden, aber manuell noch einmal geöffnet wurden.

Aufgrund der vorhandenen verlegten Leitungen und der Anzahl der Leiter, ist nur die Verwendung eines i4, nicht aber von Leitern, hierfür möglich.

Daher muss ich nur wissen, ob der i4 das oben beschriebenen kann. Ansonsten können die Zeitschaltuhren nicht mehr verwendet werden.

• Aufgrund der vorhandenen verlegten Leitungen und der Anzahl der Leiter, ist nur die Verwendung eines i4, nicht aber von Leitern, hierfür möglich.

Wie darf man das bitte verstehen?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Die Zeitschaltuhren arbeiten zwar grundsätzlich wie ein Taster, dementsprechend sollte das in der Theorie funktionieren aber es macht auch so keinen Sinn weil die Zeitschaltuhren dann eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen.

Und ein Zentralschalter für die Rolläden lässt sich problemlos mit einem Shelly I4 und einem herkömmlichen Doppeltaster mittels ShellyScript darstellen:

shelly-script-examples/central_shutter_switch.js at main · shelly-tools/shelly-script-examples
    Shelly mJS Scripting examples. Contribute to shelly-tools/shelly-script-examples development by creating an account on GitHub.
    github.com

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.