Hallo,
ich habe meine Rollladen von Zentralsteuerung nach Einzelsteuerung mittels Shelly 2.5 umgebaut und frage mich nun, ob ich die vorhandenen zwei Rollladem-Zeitschaltuhren der Zentralsteuerung als Backup weiterverwenden könnte.
Die Zeitschaltuhren besitzen jeweils einen Kontakt Öffnen der Rollladen und einen Kontakt Schließen der Rollladen. Geschaltet wird L. Die Kontakte sind nicht mehr belegt.
Im Automatikmodus wird zur programmierten Uhrzeit einer der Kontakte durchgehend für 3 Minuten geschaltet (nicht änderbar).
Im manuellen Modus kann per Taste Öffnen oder Schließen geschaltet werden. Taste ich nur einmal ist die Schaltzeit 180 Sekunden, taste ich nochmals wird der Schaltvorgang sofort wieder unterbrochen.
Meine Frage ist, ob ich hierfür den Shelly PLUS i4 verwenden kann.
Etwa so:
Zeitschaltuhr 1 Öffnen an SW1 des Shelly PLUS i4
Zeitschaltuhr 1 Schließen an SW2 des Shelly PLUS i4
Zeitschaltuhr 2 Öffnen an SW3 des Shelly PLUS i4
Zeitschaltuhr 2 Schließen an SW4 des Shelly PLUS i4
Zeitschaltuhr 1 schaltet Rollladen (Shelly 2.5) 1 bis 5, Zeitschaltuhr 2 Rollladen 6 bis 10.
Meine Gedanken:
Funktioniert dies, da das Schaltsignal der Zeitschaltuhren irgendwo zwischen 0,5 und 180s liegen kann.
Kann Shelly PLUS i4 zwei Signale gleichzeitig verarbeiten. Z.B. beide Zeitschaltuhren schalten um 23 Uhr auf Schließen.
Gruß
Peter
Ein schönes neues Jahr 2022!