Hallo liebe Wissenden,
ich bin zwar neu hier im Forum, aber mit Shelly auch nicht mehr wirklich neu und habe zum einen etlich Räume damit ausgestattet, zum anderen aber auch nun einen EM3 in der Unterverteilung.
Nun wohne ich zwar in einem Haus mit 3 Phasen TN-C-S-System, habe aber in meiner Eigentumswohnung nur L1. (Hochhaus BJ85, bei dem Wohnungen unter 100m² nur einen L bekamen und über 100m² drei L ; könnte man alles zwar nachrüsten (Kabel liegen, Zählerplatz kann umgebaut werden), aber aktuell reicht mir eine Phase aus.)
Das zu den baulichen Gegebenheiten. Der L1 beim 3EM hängt natürlich nach LS, AFDD und RCD am Eingang VA und der Neutral (nach-RCD) am Eingang N. VB/VC/I/O sind erstmal unbenutzt. Die Strommesszange A hängt zwischen SLS und dem Klemmblock in der Unterverteilung.
Entsprechend funktioniert der 3EM erstmal absolut korrekt:
pasted-from-clipboard.png
Die Messwerte stimmen, alles geht wie es soll.
Für den 3EM ist der Haken bei "Exclude from total room consumption" gesetzt, da er ja den Gesamtverbrauch der Wohnung bemisst und nicht den des Raumes in dem die Unterverteilung ist:
pasted-from-clipboard.png
Auf den Shellys in den Räumen ist es natürlich genau umgekehrt eingestellt, die sollen ja ihren "Raum"-Verbrauch schon selbst ermitteln, brauchen aber nicht zum Gesamtverbrauch der Wohnung aufzuaddieren:
pasted-from-clipboard.png
Und so funktioniert alles perfekt.
---------
(Sorry für die ganze Vorgeschichte, ich komme jetzt zum Punkt)
Nun bin ich ja etwas neugierig und will meine "Spielzeuge" auch voll nutzen. Der 3EM hat ja nun zwei nicht benutzte Strommesszangen B und C, da würde ich gerne die Stromkreise für meine IT und ggf. den des Waschtrockners messen. Beides läuft aktuell über keinen Shelly, somit laufen die Werte nur in die Gesamtmessung.
Anschluss ist soweit klar. Die Zangen gehen um die Abgänge von den beiden betreffenden LS und auf VB und VC auf dem Shelly wird ebenfalls die L1 angeklemmt. Elektrisch sollte das gar kein Problem sein.
Nun habe ich aber ein Software-Problem: Die gemessenen Verbräuche von "Pseudo-L2" und "Pseudo-L3" dürfen nicht auf den Gesamtverbrauch für die Wohnung aufaddiert werden, da ja schon über L1 bemessen.
Außerdem würde ich diese Werte gerne einem anderen Raum zuordnen als dem Raum in dem der 3EM selbst ist.
Und da bin ich jetzt überfragt. Geht das? Soll sowas kommen? Gibt es einen Trick?
Schon mal vorab Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Steffen