Wie kann ich eine HomeAssistant Automation via Shelly Button1 triggern?

• (English below)

Hallo, ich würde gerne einige Automationen in Home Assistant (HA) über den ShellyButton1 auslösen, weiss aber nicht wie.

Um genau zu sein - ich kann zwar eine Automation auslösen, aber das ist unabhängig davon, ob ich den Button einmal oder mehrmals drücke.

Die verschiedenen Aktionen werden auf dem Button angezeigt, der Button ist also technisch ok, aber über das HA Shelly Add-on scheine ich die verschiedenen Auslöser nicht unterscheiden zu können.

Vielen Dank im Voraus für einige Hinweise!

——-

Hello, I seem to be a bit lost - I would like to trigger some automations via the ShellyButton1 ?

To be more precise - I am able to trigger an automation, but this is regardless whether I push it once or more times. The different actions are shown on the button, ok, but via the HA Shelly add-on I seem not to be able to differentiate the various triggers.

Thx in advance for some pointers!

3 Mal editiert, zuletzt von Concorde (2. Januar 2022 um 15:48)

• Concorde 2. Januar 2022 um 15:42

Hat den Titel des Themas von „How can I trigger a HomeAssistant automation via Shelly Button1 ?“ zu „Wie kann ich eine HomeAssistant Automation via Shelly Button1 triggern?“ geändert.
  • Hi Concorde,

eine neue Automatisierung anlegen und als Auslöser dann: Auslösertyp: Gerät -> Trigger-ID ist egal -> Gerät: <dein Button1> -> Auslöser entsprechend auswählen.

So klappt es zumindest bei mir beim i3, einen Button1 hab ich nicht im Einsatz.

Grüße Toby

• Hallo Concorde,

Ich habe keinen ShellyButton1 aber mehrere I3.

Den Auslöser konnte ich in Homeassistant so auswählen und dieser funktioniert auch so.

Homeassistant Version 2021.12.7

na dann funktioniert das schon mal mit einem I3 bei zwei User 🤗 Toby war schneller

433A2F28-87CA-4B96-82CC-C36BBB659A70.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo, das ist ja prinzipiell das, was ich auch tue. Der Button1 allerdings kann über einen einzigen Knopfdruck bis zu 4 verschiedene Aktionen auslösen, je nachdem wie man den Knopf drückt.

In der Konfig kann man alternativ 4 verschiedene URL‘s eintragen, die getriggert werden könnten (das habe ich allerdings bislang nicht gemacht - wüsste nicht wie man zB über eine URL des HA eine Automatisierung triggern kann).

Der im Screenshot von apreick gezeigte „Auslöser“ sieht bei mir nur „Switch on“ oder „off“ vor, das gezeigte „Taste betätigt…und gehalten“ steht nicht als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung.

Mein Problem existiert also weiterhin…

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (2. Januar 2022 um 21:56)

• Hallo Concorde, mit welcher Homeassistant Version arbeitest du denn?

Hat doch nichts mit den URL‘s zu tun, da kann der I3 ja noch ein bisschen mehr als 4. ;)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.