Shelly 2.5 als zweipoligen Schalter für Außensteckdose

• Guten Abend und ein frohes neues Jahr.

Ich habe in den letzten Tagen einige Shelly´s an meine Rolläden angeschlossen. Das funktioniert auch alles ohne Probleme. Jetzt habe ich noch einen übrig und dachte das ich mit diesem eine Steckdose schalten könnte.

Wie im Titel beschrieben handelt es sich um eine Außensteckdose. Jetzt möchte ich mit dem Shelly den L und N von dieser Steckdose schalten. Bisher wird die Steckdose mit einem normalen Schalter betätigt. Es ist nur etwas Weihnachtsbeleuchtung die da dran soll, eine Lichterkette für den Baum.

Jetzt meine Frage. Geht das so oder soll ich besser zwei 1er nehmen? Oder vielleicht habt ihr ne andere Idee.. :/

Vielen Dank im Voraus.

Bis dahin

Olaf

• Ein Shelly 2.5 kann nicht L und N schalten - lediglich 2mal L! Daher werden es 2 Shelly 1 sein müssen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wobei dann nicht sichergestellt werden kann, dass N nicht ohne L geschaltet wird und es somit nicht zulässig sein dürfte als feste Installation.

Shelly 1 und ein zweipoliges Relais sollten ok sein.

P.s.: ich habe die Regeln nicht gemacht und jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich - es soll nur ein Hinweis sein.

• Und wenn die beiden Shellies mit einem gemeinsamen Schalter betätigt? Was sagen die Vorschriften dazu? Bei einem zweipoligen Relais könnte auch ein Kontakt kleben, sofern man keine zwangsgeführte Ausführung verwendet.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Bei Schaltung des N muss der Kontakt beim Einschalten voreilen und beim Abschalten nacheilen.

Ich müsste selbst in der VDE0100-460 und -470 nachlesen.

Wie geschrieben, es sollte als Hinweis dienen, ich habe keine Lust dieses hier auseinander zu nehmen. Da die Arbeit nur durch eine Elektrofachkraft ausgeführt werden darf, hat diese auch Zugriff auf das VDE-Regelwerk und kann bei Bedarf nachlesen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.