Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt für das Busch-Jäger Rauchmelder Programm entschieden.
Das Projekt (der Versuch...): Einbindung der Alarmmeldung in die Shelly Cloud.
Gründe für mich:
- Für meine Zwecke ausreichende Anzahl vernetzbar
- Ich bevorzuge 10 Jahres Batterien.
- Meines Wissens nach das einzige Programm, indem sowohl konventionelle Rauchmelder, CO Melder als auch Wärmemelder kombiniert werden können
- Ich vertraue der Busch-Jäger Qualität, und die haben auch gute Testergebnisse: Ich möchte keine Fehlalarme...
- Im Verhältnis trotz zusätzlich notwendiger Funkmodule noch preislich attraktiv.
Die Shelly V2 wären auch theoretisch auch interessant, allerdings bieten diese "nur " eine Rauchmelderfunktion und ehrlicherweise gibt es logischerweise keine Langzeiterfahrung damit.
Leider gibt es einen, hoffentlich lösbaren, Haken an der Sache:
Um auch eine Push-Nachricht bei Aktivierung auf das Handy zu bekommen, muss man sich wohl das Busch Jäger Automatisierungssystem kaufen (hohe einmalige Kosten) sowie das monatliche Abo (laufende Kosten) abschließen.
Da ich ansonsten keines der Busch-Jäger Automatisierungssysteme attraktiv finde, kommt das für mich nicht in Frage.
Funktionsweise des Systems:
Jeder Warnmelder wird auf ein Funkmodul gesetzt und dann (unabhängig von der "Busch Jäger Cloud" vernetzt). Somit würden bei Aktivierung eines Melders alle bimmeln.
Im zweiten Schritt wird einer der Melder auf ein KNX Modul gesetzt. Das würde üblicherweise mit der Busch Jäger Automatisierungsbox vernetzt und löst somit einen Alarm aus.
Meine Idee ist nun das KNX Signal von dem Modul mit einem Shelly auszuwerten.
Ja mir ist bewusst, es ist ein BUS und vermutlich ein proprietäres System. Vielleicht hat aber jemand schon Erfahrung damit gesammelt.
Großartig kaputt machen kann ich ja nichts bei dem BUS: Entweder ich kann das auslesen und es funktioniert, oder die
Es gilt also rauszufinden:
- Wie identifiziere ich das "Trigger" Signal vom Bus
- Kann ich das Signal mit einem Shelly (i3?, Uni?) abgreifen?
- Falls nein (da ich vermute hier das Telegram abfangen und interpretieren zu müssen), kann ich das Signal anderweitig aufbereiten, z.B. mit einem Raspery PI und nem BUS Ausleser, ?
Die Komponente habe ich noch nicht hier zum Testen.
Ehrlich gesagt in Restrospektive: Da ich gerade die komplette Elektrik / Netzwerk im Haus neu mache und dabei die Decken abhänge (Kabelführung), hätte ich im Nachhinein jetzt wohl Brandmeldekabel verlegt. So kann man Batterieunabhängig und Funkunabhängig ein System installieren. Da ich aber eine Etage fertig habe, bevor
ich mir das überlegt hatte, ist es jetzt zu spät.
*edit*
Ein ganz wichtiges und stark einschränkendes Kriterium war bei mir noch: Keine blinkende LED / Statusanzeige. Sowas geht mir aufn Zeiger, vor Allem im Schlafzimmer: Das hatte noch einige andere Kandidaten eliminiert.
Die einzige mögliche Alternative, die ich noch gefunden habe, wäre vermutlich der Google Nest Protect 2.
Die sind aber nochmal (bei ca. 20 benötigten Meldern) ein gutes Stück teurer. Vorteil wäre überall CO Sensor,
automatische Meldung aufs Handy. Dank Wasserdampferkennung wohl auch in Küche usw. problemlos einsetzbar, wodurch ich die Wärmemelder Funktion nicht bräuchte, bei eher leicht verstaubten Raumen (Dachboden usw.) bin ich mir aber wegen Fehlalarme nicht sicher.
Zudem hat es diese "Notlicht" Funktion.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle Melder auslösen, wenn an die vernetzt oder "nur" eine Nachricht aufs Handy kommt. Erstere Funktion wäre mir wichtiger als zweite.
Auf Grund der preislichen Situation und der "unbekannten" wird es wohl eher das Busch Jäger System.