Zeitversatz bei Astro-Funktion funktioniert nicht

• Hallo Zusammen,

ich habe beobachtet, dass wenn man bei der Astro-Funktion einen Zeitversatz mit einstellt, die Funktion nicht ausgeführt wird.

Grundsätzlich funktioniert alles wunderbar, bei Sonnenaufgang wird das Rollo geöffnet und bei Sonnenuntergang wieder geschlossen.

Nur wenn ich eine Versatzzeit von beispielsweise 20 Min. eingebe, wird die Funktion nicht ausgeführt.

Hier meine Werte:

Schelly: 2.5

Firmware: aktuelle

Wochenplan: alle Wochentage, öffnen bei Sonnenaufgang, schließen bei Sonnenuntergang + 20 Min.

WLAN: Laut Infoanzeige "gut".

Konfiguration: Shelly als Jalousiensteuerung

Hat von den Profis jemand eine Idee, woran an liegen könnte. Gefühlt bin ich die Einstellungen und auch die Hilfeseiten hier schon 10 mal durchgegangen und leider

auf keinen grünen Zweig gekommen. Das komische ist nur, wenn ich die Versatzzeit wieder lösche funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe auch schon einen Resett gemacht und die Funktionen gelöscht und neu gespeichert. Hat alles nichts gebracht.

Bin etwas ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen.

Schöne Grüße

Cobolman

• Bei mir sieht das (in der App) so aus:

pasted-from-clipboard.png

Das funktioniert…

Gut, ist halt auch kein Rollladen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Also, mein Ergebnis ist zweigeteilt. Am Mittwoch Morgen ging die Jalousie zum Sonnenaufgang (ohne Versatzzeit) auf und am Abend zum Sonnenuntergang + 20 Min. Versatz dann auch zu. War happy. Nur am Donnerstag und auch heute ging gar nichts mehr, weder in der Früh noch gestern Abend. Ich vermute inzwischen ein Synchronisations-Probleme. Am Mittwoch habe ich mich per IP-Adresse mit dem Shelly direkt verbunden, dort die Versatzzeit nochmal auf 15 Min. geändert und auch gespeichert. Nachdem ich wieder abgemeldet war, habe ich die Shelly-App gestartet und festgestellt, dass die Versatzzeit immer noch auf 20 Min. war. Dann habe ich mich nochmal per IP-Adresse verbunden und kontrolliert, was da angezeigt wurde und dort stand die Versatzzeit auf 15 Min. . Ich habe dann einige Stunden gewartet und sogar das Handy neu gestartet, aber es stand in der App immer noch 20 Min. Wie kann ich denn die App resetten? Ich weiß dass es geht, habe aber bis jetzt keine Funktion dafür gefunden. Eine weitere Frage wäre, gibt es sowas wie eine Log-Datei um zu schauen, was für Probleme evtl. vorliegen?

Hoffe sehr, dass mir jemand von Euch helfen kann.

Schöne Grüße

Cobolman

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.