Shelly Dimmer 2 Licht flackert kurz

• Hallo

Habe meine Beleuchtung (10x 12 Watt) von Shelly 1 auf Dimmer 2 umgestellt. Seit dem flackert das Licht immer wieder kurz. Wirkt als wäre für einen Bruchteil der Strom unterbrochen. Da das Licht nicht oft an ist, kann ich nicht sagen wie oft und in welchen Abständen das passiert. Wenn das Licht 20 - 30 Minuten an ist, fällt es mir einmal auf. Länger bin ich meist nicht im Raum. Es ist auch egal ob 50% oder 100% eingestellt ist.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

• Leider nicht, liest man aber immer öfter. Ich bin auch betroffen. Es scheint an den Leuchtmitteln zu liegen. Ich habe es nur bei 2 Dimmern mit gleichen Leuchtmitteln.

Was hast du für welche? Bei mir sind es Osram E27 Filament matt. Die gleichen mit etwas mehr Leistung scheinen das Problem nicht zu haben, allerdings hängen die an einem Dimmer 1 und nicht am Dimmer 2.

Ich würde ein Ticket erstellen, damit die merken, dass es kein Einzelfall ist.

• Hallo,

leider habe ich das selbe Problem.

Ich habe 3 Shelly Dimmer 2 mit jeweils 4x 5W LED Einbauleuchten von B.K.Licht.

Am schlimmsten war es mit einem Anti-flickering debounce von 50 und am besten, aber nicht gut, bei 150.

Ich hoffe, das die Mini-Unterbrechungen mit einem Update abgestellt werden können.

Viele Grüße

Spiwi

Viele Grüße

Spiwi

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

T-VDSL 100 / Fritbox7490 / Shelly 1 / Shelly 2.5 / Shelly Plug S / Shelly H&T / / Shelly RGBW2 / Shelly Dimmer / Shelly4Pro / Raspberry mit OpenHab3 / Synology

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (4. Januar 2022 um 10:59) aus folgendem Grund: lesbarkeit verbessert, unnötiger BB Code entfernt

• Ich habe direkte LED Lampen mit fest verbauten LED Platinen ohne bestimmte Marke.

Betreibe die gleichen LEDs mit Shelly 1 + Drehdimmer ohne Probleme. Wollte die auch bei Lust & Zeit auf Dimmer 2 umstellen. Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr sicher.

• Dieses Thema enthält 105 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.