Automation ohne Smart-Home-Steuerung

  • Hallo zusammen,

    für meinen Nachbarn, der keine Smart-Home-Lösung sein eigen nennt, ist geplant 2 Oberlichter automatisiert zu öffnen. Quick and dirty hab ich an 2 x Shelly 2.5 gedacht sowie einen HT-Sensor.

    Können die über die Shelly-App (ich kenne die leider nicht, ich arbeite mit Home-Assistant) so geschaltet werden, dass die Fenster bei >25°C öffnen und bei < 21°C wieder schließen?

    Evtl. noch mit Zeitsperre (bspw. nie nachts öffnen oder so?)

    Oder braucht man dafür zwingend eine smarthome-Lösung :/

  • Hallo digi303,

    Ja, dass kann so mit der App über Szenen gesteuert (auch mit den Sperrzeiten) umgesetzt werden.

  • Erstmal Danke an Robert_M.

    Zwei hab ich noch :)

    Und ginge es auch nach einem Fahrbefehl eine Zeitsperre zu setzen. Also aufmachen und mindestens 10 Minuten offen lassen, bevor zufahren ausgelöst werden kann?

    Nachteil ist dann aber, dass das eine Cloud-Lösung ist, oder? Das Handy selber ist nur Oberfläche, wenn ich recht informiert bin - die Steuerung passiert im Netz?

  • Also diese Zeit sperre kannst du auch setzen.

    Du musst die Cloud nur nutzen wenn du es auch fernsteuern willst.

    So lange sich das Handy/Tablett im selben W-Lan aufhält, kannst du auch lokal arbeiten.

    Wobei die Wahl der Shelly-Geräte natürlich von den Motoren bzw der Steuerung dieser abhängig ist. Da will ich mich in keinster Weise festlegen ob du das mit den 2.5er umsetzen kannst.

    Aber die Funktionen die du möchtest lassen sich sowohl lokal (ohne Cloud Nutzung) als auch von den Anforderungen her mit der Shelly-Cloud App umsetzen.

  • ...die Funktionen die du möchtest lassen sich sowohl lokal (ohne Cloud Nutzung) als auch von den Anforderungen her mit der Shelly-Cloud App umsetzen.

    Hi,

    das ist mir neu.

    M.E. werden Szenen in der Cloud gespeichert/gesteuert - oder ist das bei den Plus/Pro- Geräten jetzt anders?

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.