Limit oder Emphehlung für die Anzahl an Szenen

• Hallo User,

gibt es eigentlich ein Limit für die Anzahl an Szenen? Oder eine Empfehlung wieviele pro Raum o.ä.?

Ich hab nicht sehr viele aber es kommen schon ein paar zusammen. Hin und wieder werden einige ausgelassen oder auch im Prozess pausiert.

Ein übergeordnetes System nutze ich nicht, nur Shelly Cloud und App.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• jenne72 4. Januar 2022 um 10:22

Hat den Titel des Themas von „Lmit oder Emphehlung für die Anzahl an Szenen“ zu „Limit oder Emphehlung für die Anzahl an Szenen“ geändert.
  • Hi,

ob es ein echtes Limit gibt ist mir nicht bekannt und eine Empfehlung habe ich auch noch nicht gesehen....

Aber wenn man sich vor Augen führt, dass diese Abläufe auf den Servern der Hersteller gespeichert und gesteuert werden, dann sollte man seine Anzahl und Komplexität wahrscheinlich möglichst gering halten. Schließlich sind für die Auslösung/Abarbeitung meist mehrere Signale / Bedingungen nötig, die ggf. erstmal von deinen Geräten zum Server gelangen müssen und dann müssen auch die entsprechenden Reaktionen wieder bei dir ankommen und ausgeführt werden... und das alles bei sicherlich Millionen Szenen aller User...

Keine Ahnung, ob und wie geprüft/kontrolliert wird, ob ein Signal beim Server angekommen ist bzw. ein vom Server ausgelöster Befehl auch ausgeführt wurde und ggf. erneut gesendet wird.... aber das bei dieser Lösung "schon mal was auf der Strecke" bleiben kann, ist für mich nachvollziehbar...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hi,

das hab ich mir auch schon so gedacht, das da einige los sein wird. Danke nochmal für deine Antwort

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)