Shelly Plus, Einbinden in APP und Erreichbarkeit in der Cloud nicht möglich.

• Fritzbox 7390, 2,4Ghz Band, 5GHz läuft auch noch. Verbindung über einen Fritz 1750E Repeater. DHCP Bereich .20-.200, danach liegen die Shellys mit fester, über den Browser festgelegten IP. Es laufen noch ca 10 weitere Shelly 1 und Dimmer im selben Wlan.

Ich nutze die Shelly APP unter IOS (In den Benutzereinstellungen steht unten Version 1.1.35, scheint jedoch nicht richtig zu sein.) Wenn ich über den App Store gehe bietet dieser mir keine Aktualisierung an.

Die "länger implementierten" Shellys laufen stabil. Auch in der App "Shelly Home" von Dirk Gausmann sind die beiden Kandidaten nicht aufzuspüren.

Es geht um 2 Shelly Plus 1, die ich mir für einen Aufgabe, die scheinbar mit der 1. Generation nicht machbar schien, auf Anraten durch das Forum kaufte.

Beide habe ich im AP Modus mit einer festen IP in das Wlan aufgenommen.

Beide werden von der APP nicht "entdeckt", Hinzufügen über IP ist möglich. Ich kann beide über den Browser direkt ansprechen und bearbeiten. Bei beiden habe ich nach Einbinden in das Wlan den AP und das Bluetooth ausgeschaltet. Beide Shellys habe die akt. FW bekommen. Beide Shellys haben eine 12-stellige ID.

#1: wird in der APP nicht entdeckt. Läßt sich über IP hinzufügen, jedoch nur wenn das verbinden mit der Cloud nicht gewünscht wird. Erscheint dann im entsprechenden Raum. Ist einmalig anzusprechen und ist dann z.B. für einen reboot nicht mehr erreichbar. "Fehler! Reboot-Befehl fehlgeschlagen." Danach erscheint der Shelly in der App als "offline". Über den Browser läßt sich die Cloud aktivieren und eine eine Verbindung scheint zu bestehen. Blaue Wolke und "Connected: shelly-api-eu.shelly.cloud:xxxx/jrpc.

#2: wird in der App nicht entdeckt. Kann ich über die IP finden und versuchen hizuzufügen, läßt sich aber nicht der APP hinzufügen, weil "Das gerät gehört bereits einem anderen Benutzer/Konto".

Über den Browser läßt sich die Cloud aktivieren und eine eine Verbindung scheint zu bestehen. Blaue Wolke und "Connected: shelly-api-eu.shelly.cloud:xxxx/jrpc

Ich würde die Shellys wirklich gern über die App nutzen können. Ich habe den Eindruck, dass ich etwas sehr grundsätzliches nicht sehe oder beachtet habe.

Detlef Mertsch empfahl mir meinen Fall hier noch einmal zu beschreiben.

3 Mal editiert, zuletzt von Caffeefrank (4. Januar 2022 um 15:39)

• Hallo,

ich bin auf deinen Post gestoßen, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe das Problem nur mit Plus Geräten.

Hier und hier gab es schon Lösungsansätze für ähnliche Probleme, die mir leider nicht geholfen haben, aber vielleicht dir.

Einen Hinweis, den ich dir geben kann:

Im Falle "Das Gerät gehört bereits einem anderen Benutzer/Konto" kannst du bei Allterco ein Ticket aufmachen:

Shelly Ticket System. Die entfernen dann die Cloudbindung bei deinen Shellys und du kannst sie neu einbinden.

Das Genze ist auch nochmal hier nochmal beschrieben. Dort findest du auch die Information, wie es evtl. noch ohne Allterco geht.

3 Mal editiert, zuletzt von AC-Fix (4. Januar 2022 um 14:12) aus folgendem Grund: Links bearbeitet und Links fett gemacht

• Vielen Dank,

ich hatte wegen "Gerät gehört einem anderen Nutzer" auch schon Detlev Mertschsmarthome-forum.eu kontaktiert.

Er gab mir den Rat meinen Fall hier zu schildern. Ich habe die anderen Lösungsansätze auch versucht und sie waren nicht hilfreich.

• Hallo,

bf4ed hat hier eine mögliche Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat.

Ich hatte es auch schon irgendwo gelesen, aber irgendjemand sagte es funktioniert nicht.

Schaut einfach mal nach.

Kurz: Nutze Android App. Hat bei mir geklappt. iOS ging nicht.

Noch ein Hinweis:

Ich habe noch etwas gefunden, es könnte auch dieser Fehler gewesen sein.

Meine iOS Geräte sind im 5GHz WLAN und die Shellys bekannterweise im 2,4GHz (gleiche SSID).

Das Android Gerät ist "alt" und ist deshalb im 2,4GHz.

Ich habe leider gerade keine Nerven das nochmal zu validieren.

Einmal editiert, zuletzt von AC-Fix (5. Januar 2022 um 21:59) aus folgendem Grund: Ergänzung 2,4 5GHz WLAN

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.